Langstreckler in Koblenz auf Normjagd
Die 5000-Meter-Läufe der Männer und Frauen sind die Höhepunkte beim Mini-Internationalen am morgigen Freitag im Koblenzer Stadion Oberwerth. In diesen beiden Wettbewerben können erste Weichen für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Paris, aber auch für die Europameisterschaften im Nachwuchsbereich gestellt werden. Mit Aktiven aus Kenia, der Schweiz, Luxemburg und Norwegen ist das Sportfest auch in diesem Jahr wieder international besetzt.
Der Leverkusener Mario Kröckert ist in Koblenz mit dabei (Foto: Chai)
Die Vorschau auf die einzelnen Läufe: 5000 Meter Männer:
Neben den beiden Kenianern Hosea Kogo und Moses Kigen, die für ein schnelles Anfangstempo sorgen werden, sind aus deutscher Sicht Mario Kröckert (Bayer 04 Leverkusen) und sein Vereinskamerad Guido Streit die interessantesten Teilnehmer. Weitere Läufer mit Chancen auf vordere Plätze dürften Philippe Bandi (Schweiz) und Arne Gubius (LAV Hamburg-Nord), der die Norm für die U23-Europameisterschaft laufen möchte, sein.
5000 Meter Frauen:
In diesem Lauf ist natürlich alles gespannt auf das Abschneiden der Lokalmatadorin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg). Sie hat es ebenfalls hauptsächlich mit zwei Läuferinnen aus Kenia zu tun, die die Siegerländerin in den Bereich der WM-Qualifikationsnorm (15:08,70 min) treiben können. Viola Bor und Susan Kurui (beide Kenia) werden das dafür notwendige Tempo vorlegen. Vorne mitlaufen will auch Siri Merete Alfheim (Norwegen). Aber auch die Konkurrenz aus Deutschland ist nicht zu verachten. Mit Melanie Schulz (LC Creaton Erfurt) ist die Deutsche 10.000-Meter-Meisterin des vergangenen Jahres mit im Rennen. Außerdem kann sich die Zweite der Deutschen Crossmeisterschaften, Susanne Ritter (LG Braunschweig), etwas ausrechnen.
1500 Meter Männer:
Mit Uwe Manns (Post SV Telekom Trier) und Marc Kowalinski (Gerolsteiner LGV) kommen die Favoriten dieses Laufs aus dem Rheinland. Lediglich Peter Biba (TV Flein), Thomas Koch (LC Rehlingen) und Lars Möller (LG Pinneberg) können den beiden Rheinländern gefährlich werden.
800 Meter Männer:
Mit Steffen Co (LGO Dortmund) stellt sich ein alter Bekannter des Mini-Internationalen auch diesmal wieder in Koblenz vor. Er wird mit Benedikt Nolte (Bayer 04 Leverkusen) und Dominik Erkardt (LAC Quelle Fürth/München/Würzburg) den Sieg unter sich ausmachen.
800 Meter Frauen:
Die Siegerin im 800-Meter-Lauf der Frauen dürfte am Freitag Annette Ritter (LG Rhein-Wied) heißen. Gefährlich könnte ihr Christine Berndt (LG Göttingen) werden.