Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Franka Dietzsch wurde in Ulm ausgezeichnet (Foto: Kiefner)
Franka Dietzsch ausgezeichnetDiskuswerferin Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg) wurde im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Ulm mit dem "Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis" ausgezeichnet. Dieser wird jedes Jahr als Wanderpreis durch den DLV-Präsidenten und den Vorsitzenden der "Vereinigung ehemaliger Leichtathleten" (VEL) an einen langjährig verdienten Athleten verliehen, der in Haltung und Leistung als Vorbild für die Jugend gelten kann. Die vorherige Preisträgerin war Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss (SC Neubrandenburg).
Kajsa Bergqvist über 2,04 Meter
Hochspringerin Kajsa Bergqvist sorgte am Sonntag für das beste Ergebnis der schwedischen Meisterschaften in Sollentuna. Mit 2,04 Metern siegte sie vor Emma Green (1,89 m). Eine Klasse für sich war wieder einmal Hürdensprinterin Jenny Kallur, die in 13,41 Sekunden vor Mehrkampf-Olympiasiegerin Carolina Klüft (13,70 sec) gewann. Dreispringer Christian Olsson war im Weitsprung mit dem Ziel angetreten, den Vereinsrekord des ehemaligen Hochspringer Patrik Sjöberg, der bei 7,72 Metern steht, zu knacken. Mit 7,46 Metern blieb er zwar hinter dieser Zielsetzung zurück, gewann aber den Wettkampf.
Godfrey Khotso Mokoena springt Landesrekord
Weitspringer Godfrey Khotso Mokoena hat am Sonntag in Lapinlahti (Finnland) seinen eigenen südafrikanischen Landesrekord um zwei Zentimeter auf 8,39 Meter verbessert. Über 800 Meter stürmte sein Landsmann Mbulaeni Mulaudzi in 1:44,99 Minuten zum Sieg.
Kamghe Gaba kämpft mit Milbenallergie
Der DM-Start des Frankfurters Kamghe Gaba war Anfang der Woche noch fraglich. "Er ist allergiegefährdet", erklärte der Leitende Bundestrainer Jürgen Mallow. Eine Genehmigung für ein Medikament, das der frischgebackene Titelträger über 400 Meter zur Behandlung benötigt, aber auf der Verbotsliste steht, wird derzeit bearbeitet.
Gute Ergebnisse in Tula
Gute Ergebnisse gab es am Sonntag, dem zweiten Tag des "Russian Cups" in Tula. Ivan Ukhov flog im Hochsprung über 2,32 Meter, im Dreisprung der Frauen segelte Olesya Bufalova auf 14,50 Meter. Olga Kotliarova lief über 800 Meter in 1:58,70 Minuten vor Svetlana Cherkasova (1:59,50 min) ins Ziel. Der 38-jährige Dmitriy Shevchenko setzte sich im Diskuswurf mit 64,75 Metern durch, bei den Frauen gewann Daria Pischalnikova mit 63,78 Metern.
Ulrike Urbansky sorgt für Irritationen
Für Irritationen sorgte die Erfurterin Ulrike Urbansky bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm. Kurz vor dem Finale über 400 Meter Hürden verzichtete sie auf einen Start. Wenig später lief sie mit der 4x400-Meter-Staffel ihres Vereins in 3:46,41 Minuten auf Platz fünf.
Marlon Devonish Doppelsieger
Marlon Devonish sprintete bei den britischen EM-Trials und Meisterschaften in Manchester am Samstag und Sonntag zum Doppelsieg über 100 (10,19 sec) und 200 Meter (20,69 sec). Joice Maduaka setzte sich über 200 Meter in 23,24 Sekunden durch.
Das leichtathletik.de-Forum - Jetzt mitdiskutieren...