| Neuzugang im Trainer-Team

Lars Albert wird neuer Nachwuchs-Bundestrainer Zehnkampf

Der ehemalige Mehrkämpfer Lars Albert wird ab sofort das Amt des Nachwuchs-Bundestrainers Zehnkampf beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge des erfolgreichen Gespanns Lothar Schmitt und Klaus Flakus an. Klaus Flakus wird Lars Albert weiterhin beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Pamela Ruprecht

Es ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem neuen Nachwuchs-Bundestrainer, Zehnkampf-Bundestrainer Rainer Pottel und dem Bundesstützpunkt-Trainer in Baden-Württemberg Christopher Hallmann vorgesehen. Hallmann hat aufgrund der Betreuung zahlreicher Top-Athleten in Ulm wie dem Hallen-Vize-Europameister im Siebenkampf Arthur Abele in Abstimmung mit DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska auf das Amt verzichtet. Er ist in das Nachwuchsförderungskonzept jedoch einbezogen.

Das Angebot für die neue Aufgabe kam für Lars Albert etwas überraschend, seine Richtung ist aber schon jetzt klar. „Ich will die Arbeit, die Klaus Flakus und Lothar Schmitt in den letzten Jahren sehr erfolgreich gemacht haben, weiterführen und bin gespannt auf die große Herausforderung.“ Die deutschen Zehnkämpfer stehen auch dank der starken Nachwuchsarbeit international so gut da.

„Mit Lars haben wir einen hoch talentierten und begeisterten Trainer für das Mehrkampf-Team gewonnen“, sagt DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska. „Er steht für das Modell, ehemalige und gut ausgebildete Spitzenathleten im Kontext des anstehenden Generationenwechsels der Trainer in das DLV-Betreuerteam zu integrieren.“ Lars Albert war als Zehnkämpfer selbst nur knapp an der magischen 8.000-Punkte-Marke vorbeigeschrammt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024