Lars Milde wird neuer Jugendwart in Sachsen
Der Landesauschuss Kinder- und Jugendsport des Landesverbands Sachsen hat sich zum 11. Ordentlichen Jugendverbandstag in Chemnitz neu formiert. An der Spitze des Ausschusses fungiert als neuer Jugendwart Lars Milde (LAC Erdgas Chemnitz). Er wurde von allen Teilnehmern einstimmig gewählt und löst damit Rico Martick (Dresdner SC 1898) ab, der aufgrund seiner hauptamtlichen Aufgaben im Verband das Amt nicht mehr ausführen wird.
Er wird dem Ausschuss aber weiterhin als Mitglied und Stellvertreter für Lars Milde zur Verfügung stehen. Er erhielt ein großes Dankeschön für seine geleistete Arbeit.Auch bei den Jugendsprechern wird es eine Änderung geben: Anja Rade (LV 90 Thum) ist die nächste Jugendsprecherin. Michael Geyer (SG Motor Thurm) wurde als Jugendsprecher im Amt bestätigt, genauso wie alle anderen Mitglieder.
Es standen aber nicht nur die Wahlen auf dem Programm, sondern es wurde auch auf die vergangenen Jahre zurückgeblickt. Zahlreiche neue Projekte wurden im Zeitraum 2007 bis 2010 entwickelt. Ihr Ziel ist, Mitglieder zu gewinnen und Talente zu entdecken. Zu den Projekten gehören „Leichtathletik in Aktion“, der „LVS-Sprint-Cup“ und die Sommersportwoche auf dem Rabenberg. Mit „Leichtathletik in Aktion“ wurden über 5.000 Grundschüler in Sachsen bewegt. Dies soll in den nächsten Jahren auch weiterhin ein fester Bestandteil bleiben.
Arbeitsgruppe zur Umsetzung des neuen Konzepts „Kinderleichtathletik“
Um das vom DLV-Verbandsrat beschlossene Konzept „Kinderleichtathletik“ umzusetzen, wurde die Bildung einer Arbeitsgruppe empfohlen, in der Vertreter der Jugend, der Wettkampforganisation und des Leistungssportes mitarbeiten.
Unter dem Namen „Leichtathletikjugend Sachsen wurde am 14. Februar eine facebook-Seite (www.facebook.com/LeichtathletikjugendSachsen) gegründet, die es gilt, mit Leben zu erfüllen. In Anwesenheit von Angela Geyer, Vizepräsidentin Jugend und Breitensport und Wolfgang Gerstmann, Geschäftsführer des LVS wurden Thomas Seifert (LAC Erdgas Chemnitz) und Michael Geyer für ihre geleistete Arbeit im Berichtszeitraum mit Ehrennadeln des LVS ausgezeichnet.