Lars Riedel wirft 69,38 Meter
Lars Riedel hat am Samstag (13. Mai) für das herausragende Ergebnis beim Diskuscup in Wiesbaden gesorgt. Der Chemnitzer ließ bei seinem Saisoneinstand den Diskus auf 69,38 Meter segeln. Zuletzt hatte der 38-Jährige 2003 bei den Halleschen Werfertagen die 69-Meter-Marke übertroffen. Bei den Frauen gewann Franka Dietzsch mit 64,80 Metern.
Lars Riedel hat einen Traumstart erwischt (Foto: Chai)
Wiesbaden scheint für Lars Riedel ein gutes Pflaster zu sein. Auch seine Bestleistung von 71,50 Metern erzielte er 1997 in der hessischen Landeshauptstadt. Der Olympiasieger und fünfmalige Weltmeister ließ heute seine ganze Routine spielen. Auch eine Verschiebung des Wettkampfes wegen starkem Regen konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen.Auf den zweiten Platz warf sich mit dem Wattenscheider Michael Möllenbeck ein zweiter Routinier. Der Vorjahressieger trug sich mit 65,52 Metern in die Ergebnisliste ein. Dritter wurde U23-Europameister Robert Harting (SCC Berlin) mit 65,22 Metern. Alle drei erfüllten dabei klar die EM-Norm von 64,50 Metern.
Franka Dietzsch souverän
Einen deutlichen Sieg feierte Diskuswurf-Weltmeisterin Franka Dietzsch (SC Neubrandenburg). Mit 64,80 Metern übertraf sie trotz Regen und rutschigem Ring zudem gleich zu Beginn der Freiluftsaison deutlich die 61,00 Meter, die vom DLV als Norm für die EM in Göteborg (Schweden; 7. bis 13. August) gefordert werden.
Mit deutlichem Abstand landete die Düsseldorferin Nadine Beckel (57,20 m) auf Rang zwei, Dritte wurde die Hallenserin Nadine Müller mit 56,93 Metern.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...