Lashinda Demus will den Landesrekord
Lashinda Demus hat sich viel vorgenommen für die kommende Freiluftsaison. Die US-Amerikanerin will nicht nur ihre Bestzeit von 53,27 Sekunden über 400 Meter Hürden verbessern und unter 53 Sekunden laufen. Sie plant einen Angriff auf den us-amerikanischen Rekord.

Lasinda Demus hat 2006 viel vor (Foto: Kiefner)
Dieser wird zur Zeit von Kim Batten gehalten und liegt seit über zehn Jahren bei 52,61 Sekunden. "Mein Training lief sehr gut und ich habe das Gefühl, dass ich mit den richtigen Wettkämpfen und guten Gegnerinnen in der Lage bin, diese Ziele zu erreichen", sagt die 23-Jährige. Unter 54 Sekunden blieb sie in ihrer noch jungen Karriere bereits zehnmal.Die Saison wird die Zweite der Weltmeisterschaften mit einem 400-Meter-Rennen bei den SAC Relays (15. April) im heimischen Kalifornien (USA) eröffnen. Danach steht ein 4x400-Meter-Rennen bei den Penn Relays (USA, 25. bis 29. April) auf dem Programm, bevor sie am 13. Mai in Santo Domingo (Dominikanische Republik) erstmals bei einem Hürdenrennen zu sehen sein wird.
Viele Meetings in Europa
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Zeiten unter 53 Sekunden soll am 30. Mai beim IAAF Grand-Prix-Meeting in Ostrava (Tschechische Republik) folgen. "Ich war noch nie dort, aber ich habe gehört, dass das Meeting viele Fans hat. Ich freue mich schon darauf, vor so einer aufgewühlten Menge zu laufen."
Ihre weiteren Jahrespläne umfassen einen Start bei den US-Meisterschaften (21. bis 25. Juni) und mehrere Meetings in Europa. "Es ist klasse, dieses Jahr an so vielen guten Meetings teilnehmen zu können", sagt die Junioren-Weltmeisterin von 2002. Und noch mehr wird sie sich freuen, falls sie am Ende der Saison als neue us-amerikanische Rekordhalterin über 400 Meter Hürden in die Listen aufgenommen wird.