Last-Minute-Sieger und neue EM-Kandidaten
Der letzte Tag der Deutschen Jugendmeisterschaften in Fulda war der Tag der Konter und der letzten Chancen. Im Gegensatz zu den Vortagen schien sogar die Sonne. Gegen 16.30 Uhr gingen stimmungsvolle Meisterschaften zu Ende, bei denen die A- und B-Jugendlichen mit zahlreichen Spitzenresultaten geglänzt hatten.
Marius Hanniske bestätigte in Fulda seinen Höhenflug von Ulm. (Foto: Kiefner)
Last-Minute-Sieger waren heute Robert Harting (LG Nike Berlin), der sich im letzten Versuch den Sieg im Kugelstoßen sicherte (18,58 m) und Ulrike Giesa (LAC Quelle Fürth/München/Würzburg), die im letzten Versuch die Tagesbestweite im Speerwerfen erzielte (54,03 m). Damit verwies sie Nadine Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde/52,46 m) auf Rang zwei. Harting bezwang Stefan Keller vom TuS 1862 Kirn. Er hatte mit seinem letzten Versuch den späteren Sieger zum Kontern gezwungen, als er seine Kugel auf 18,42 Meter stieß und Harting damit kurzzeitig die Führung abjagte. Die letzte Chance auf das Junioren-EM-Ticket nutzen Geher Michael Krause (LG Offenburg) und Speerwerfer Jonas Baseda (SV GW Harburg). Beide überboten die geforderten Normen. Krause ging bei seinem 10.000-Meter-Sieg 42:03,27 Minuten, Baseda erzielte im allerletzten Versuch 68,70 Meter.
Kamghe Gaba hofft auf EM-Start
Wieder da ist 400-Meter-Mann Kamghe Gaba. Für seinen Siegeszug brauchte er 47,18 Sekunden. Es war sein erster richtiger Saisonwettkampf. Vorher konnte er wegen Leistenproblemen nicht antreten. Nun hofft er auf einen EM-Start.
Der Hochsprung-Überraschungs-Zweite von Ulm, Marius Hanniske, bewies, dass seine Leistung bei den Erwachsenen-Meisterschaften keine Eintagsfliege war. Mit 2,20 Metern siegte er auch in Fulda und konnte es sich sogar leisten, denn Wettkampf bei dieser Höhe abzubrechen.
Sebastian Ernst holt endlich den ersehnten Sieg
Einen wichtigen Sieg holte die 4x100-Meter-Staffel des FC Schalke 04. Für Sebastian Ernst, den besten Mann des Vereins, war es der ersehnte Titelgewinn (42,01 sec). In der weiblichen Jugend gewann der TuS Jena (46,40 sec). Sophie Krauel sicherte sich damit wie im Vorjahr drei Siege, dieses Mal allerdings als A-Jugendliche.
Auf einen vierten Sieg konnte in der B-Jugend Anne-Kathrin Elbe hoffen. Doch die Sprinterin des SC Magdeburg musste sich über 200 Meter einer starken Sorina Nwachukwu vom TSV Bayer 04 Leverkusen beugen (24,25 sec). Sie war damit sogar schneller als A-Jugendsiegerin Sara Battke (ART Düsseldorf). In der männlichen Jugend B holte sich Daniel Schnelting (LAZ Rhede) den Sieg ab. Er brachte 21,66 Sekunden auf die Bahn. Im Vorlauf waren für ihn gute 21,61 Sekunden gestoppt worden.
Pech für Floé Kühnert
Stabhochsprung-Junioren-Weltmeisterin Floé Kühnert (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte viel Pech, als bei einem guten Versuch über 4,25 Meter der Abstand der Ständer nicht passte und sie deshalb gegen die Latte sprang. Entsprechend verärgert reagierte sie. Der zusätzliche vierte Versuch brachte dann keinen Erfolg mehr und so gewann sie ihren achten und letzten Jugendmeistertitel mit 4,10 Metern, worüber sie ziemlich unglücklich war.
Über 1500 Meter triumphierte Antje Möldner (SC Potsdam) in 4:21,61 Minuten. Dabei profitierte sie von der Tempoarbeit, die Saskia Janssen (TSV Bayer 04 Leverkusen) gemacht hatte. Diese wollte unbedingt die Norm für die Junioren-EM laufen (4:24 min), verpasste sie als Zweite aber um 37 Hundertstel.
Bayer und LGO Staffelsieger
Die 3x800-Meter-Staffel der Frauen war eine klare Sache für den TSV Bayer 04 Leverkusen, der mit Europacupsiegerin Claudia Gesell antrat (6:20,84 min). Viel knapper fiel die Entscheidung bei den Männern aus. Hier spurtete Steffen Co für die LG Olympia Dortmund zum Sieg (7:11,01 min).
Alle Infos über die Jugendmeisterschaften mit Stimmen von allen Siegern und den Ergebnissen finden Sie in unserem Live-Ticker, der während der Veranstaltung lief. Zum Live-Ticker.
Zudem können Sie sich in den Tageszusammenfassungen über alles Wichtige informieren.
der Rückblick auf den Freitag
der Rückblick auf den Samstag
Hier gibt es alle Stimmen der Sieger