Christina Obergföll wirft Europarekord
Speerwerferin Christina Obergföll bewies beim Europacup in München ihre derzeit herausragende Form. Im zweiten Versuch beförderte die Offenburgerin am Samstagnachmittag ihren Speer auf 70,20 Meter und verbesserte mit dem zweiten Wurf über 70 Meter in ihrer Karriere ihren eigenen Europarekord um 17 Zentimeter. Auch Peter Sack gewann mit 20,28 Metern seinen Wettkampf.

Christina Obergföll sorgte für den Coup (Foto: Chai)
Wie beim Speerwurf-Wettbewerb der Weltmeisterschaften 2005 war es der zweite Versuch, in dem die 25-Jährige die magische Marke übertraf. In Helsinki hatte sie als erste und bisher einzige Europäerin die 70-Meter-Marke übertroffen.Und auch die Bilder danach glichen denen von vor zwei Jahren. Ungläubig und wie verrückt vor Freude sprang sie über die Bahn und umarmte ihren Trainer Werner Daniels. Am Ende hatte sie mehr als zehn Meter Vorsprung auf die Zweitplatzierte Oksana Gromova (Russland, 60,15 m).
Fast gleichzeitig sorgte Kugelstoßer Peter Sack für einen weiteren Sieg der deutschen Männer. Mit 20,28 Metern lag der Leipziger deutlich vor dem zweitplatzierten Briten Carl Myerscough, der 19,96 Meter erzielte. "Das war endlich mal ein internationaler Erfolg. Vielleicht der kleinste bei den Leichtathleten, aber immerhin ein Anfang."