Laufen für die Äthiopienhilfe mit Karlheinz Böhm
Ein besonderes Ereignis findet am Samstag, den 29. Mai 2004, von 16 bis 22 Uhr in Gunzenhausen statt. Rund um den Marktplatz werden verschiedene Laufwettbewerbe für die Äthiopienhilfe von Karlheinz Böhm angeboten. Gelaufen wird auf einem cirka einen Kilometer langen Rundkurs in Gunzenhausen vom Marktplatz zum Färberturm, über die Altmühlpromenade und wieder zurück.
Karlheinz Böhm und seine Ehefrau Almaz nehmen als Ehrengäste am Stadtempfang, der anschließenden Pressekonferenz und an der gesamten Veranstaltung teil. Medien aus Rundfunk und Fernsehen sowie die Printmedien werden eingeladen.Es wird außerdem ein großes Rahmenprogramm geboten. Tanz-, Trommler-, Musikgruppen treten auf den Aktionsbühnen auf. Kulinarische Leckerbissen aus der fränkischen und afrikanischen Küche gibt es an den Verkaufsständen an der Strecke. Für Kinder gibt es besondere Attraktionen in einer Kinderstrasse.
Mehrere Läufe im Angebot
Der Volkslauf wird für Amateurläufer und Walker veranstaltet. Als eine Art Trainingseinheit für einen guten Zweck. Einen Wettbewerbscharakter hat dieser Lauf nicht.
Ganz anders sind der Staffellauf und der 5000-Meter-Lauf zu sehen. Der Staffellauf hat Wettbewerbscharakter. Zielgruppen sind Freizeit- und Wettkampfläufer. Hier wird die Platzierung jeder Staffel festgestellt und die besten Staffeln erhalten Preise.
Der 5000-Meter-Lauf ist vor allem für Wettkampfläufer vorgesehen. Die Besten erhalten ebenfalls auf der Aktionsbühne Preise.
Die gesamten Einnahmen aus den Startgebühren der Läufer, und der gesamte Erlös der Veranstaltung wird für den Bau einer Krankenstation in Gambella (Ostäthiopien) verwendet. Mit dem Bau der Basiskrankenstation wird Anfang 2005 begonnen und diese soll Ende des Jahres 2005 fertiggestellt sein.
Infos und Anmeldungen sind im Internet unter
www.laufen-fuer-aethiopien.de
oder in der Tourist-Information Gunzenhausen am Marktplatz möglich.