Laufen im Gedenken an Sebastian Fredrich
Im Internet ist nach wie vor eine Website Sebastian Fredrich gewidmet. Am 23. Oktober (Sonntag) erinnert der Gedenklauf in Lubmin zum zehnten Mal an den Läufer, der am 19. Dezember 2001 im Alter von nur 21 Jahren den Folgen einer heimtückischen Leukämie-Erkrankung erlag.

Stefan Bartel (HSG Greifswald) ist bis heute federführend und hat den Lauf mit Hilfe seiner Vereinskameraden fest etabliert. Sportlich gilt die Veranstaltung sogar als er der "schnellste" 10 Kilometer-Straßenlauf der Region und zählt rund 450 Teilnehmer.
Ein Markenzeichen des Gedenklaufs ist der jährliche Spendenaufruf für die "Hämatologisch/onkologische Kinderstation" in Greifswald. Dieser wurde bereits Ende der Neunziger Jahren gemeinsam mit Sebastian Fredrich gestartet, als er zwischenzeitlich wieder gesund geworden war.
Dieter Baumann tritt auf
Viele bekannte Leichtathleten wie Marita Koch, Hansjörg Kunze, Astrid Kumbernuss, Franka Dietsch oder Ralf Bartels haben die Veranstaltung inzwischen besucht und unterstützt.
Mehrmals war auch Olympiasieger Dieter Baumann zu Gast. Jetzt schaut der Tübinger als Kabarettist vorbei. Am 22. Oktober tritt er mit seinem Programm "Körner-Currywurst-Kenia" im Norden auf.
Sebastian Fredrich und Dieter Baumann hatten sich 1999 im Trainingslager in Portugal kennengelernt. In dem Jahr, als Sebastian Fredrich seinen größten Erfolg feierte: Bei der U20-EM in Riga (Lettland) war er Vierter geworden.
Ausschreibung