| Norddeutsche Meisterschaften

Laura Gläsner und Marc Koch bringen sich für Hallen-DM in Position

Am ersten Tag der Norddeutschen Hallen-Meisterschaften in Neubrandenburg haben Laura Gläsner und Marc Koch über 400 Meter für die besten Leistungen gesorgt. Sprinterin Lisa Marie Kwayie konnte sich nach überstandener Fußverletzung steigern.
Jan-Henner Reitze

Nur einmal ist Marc Koch (LG Nord Berlin) bisher schneller auf den zwei Hallenrunden unterwegs gewesen. Bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg absolvierte er diese Distanz bei seinem ersten Rennen des Winters über diese Strecke am Samstag in 47,25 Sekunden und blieb damit nur knapp über seiner Bestzeit aus dem vergangenen Jahr (47,11 sec). Der 22-Jährige setzte damit im DLV eine erste Marke mit Blick auf die Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar), bei der er im vergangenen Winter auf den zweiten Platz gelaufen war.

Bei den Frauen unterbot Laura Gläsner (VfL Eintracht Hannover; 53,99 sec) erstmals in der Halle die 54 Sekunden. Für die DLV-Athletinnen über 400 Meter geht es in diesem Winter auch um eine Staffel-Teilnahme bei der Hallen-EM, zu der eine Einladung des Europaverbandes EAA vorliegt. Laura Gläsner bringt sich mit ihrer Zeit als Kandidatin für das Quartett ins Gespräch. Der Kampf um die Staffel-Plätze erhöht die Spannung bei der Hallen-DM in dieser Disziplin.

Sprinttitel an Lisa Marie Kwayie und Lucas Jakubczyk

Über 60 Meter kam Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF; 7,44 sec) nach einer Fußverletzung im Sommer ihrer Bestzeit aus dem vergangenen Winter (7,38 sec) ein Stück näher. Sophie Weißenberg (SC Neubrandenburg; 7,49 sec) ersprintete sich Rang zwei vor Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum), die den Vorlauf in 7,43 Sekunden absolviert hatte. Ganz oben stand Sophie Weißenberg in ihrer Hauptdisziplin dem Weitsprung (6,24 m). Die gemeldete Nadja Käther (Hamburger SV) war nicht am Start. Bei den Männern über 60 Meter warf sich Lukas Jakubczyk (SCC Berlin; 6,79 sec) als Erster ins Ziel.

Das Kugelstoßen entschied Diskus-Spezialistin Claudine Vita (SC Neubrandenburg; 16,93 m) für sich. Bei den Männern bezwang Patrick Müller (SC Neubrandenburg) mit 18,47 Metern Christian Jagusch (1. LAV Rostck; 18,18 m). In der weiblichen Jugend U20 verbesserte sich Wiebke Griephan (LAV Ribnitz-Damgarten/Sanitz) auf 7,51 Sekunden über 60 Meter.

Über 1.500 Meter war Andreas Lange (LG Braunschweig; 3:49,34 min) nicht zu stoppen, der eigentlich über 800 Meter unterwegs ist. Das Rennen der Frauen entschied Isabell-Sophie Teegen (SC Rönnau 74; 4:28,81 min) für sich.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024