| Saarländische Hallenmeisterschaften

Laura Müller mit Hallen-Bestzeit über 200 Meter

Die Sprinter sorgten am Sonntag bei den Hallen-Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken für die besten Resultate in der Aktivenklasse. Viertelmeilerin Laura Müller (LC Rehlingen) überzeugte mit neuer Hallenbestzeit über 200 Meter. Im Stabhochsprung stellte Pascal Koehl (LA Team Saar) einen neuen Saarlandrekord auf.
Manuel Keil

Mit Spannung war der Saisoneinstieg von Olympia-Teilnehmerin Laura Müller erwartet worden. Sie sicherte sich mit starken Leistungen auf den Unterdistanzen das Sprint-Triple über 60 Meter (7,45 sec), 200 Meter (23,80 sec) sowie in 1:44,31 Minuten mit der 4x200-Meter-Staffel des LC Rehlingen. Die 23,80 Sekunden über 200 Meter bedeuteten sogar neue Hallen-Bestzeit.

„Vom Training haben wir gar nicht so sehr Rücksicht auf den Wettkampf genommen. Dafür war das ganz passabel“, fand sie. Ihren Saisoneinstieg über die 400 Meter plant sie in zwei Wochen bei der Hallenmeisterschaft der Großregion+ an gleicher Stelle.

Priorität habe aber natürlich der Sommer. Nachdem sie endlich einmal ohne Erkältung durch die komplette Vorbereitung gekommen ist, liebäugelt sie allerdings auch mit der Einzelnorm (53,15 sec) für die Hallen-EM in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März).

Saarlandrekord im Stabhochsprung

Ihr Pendant bei den Männern war Shootingstar Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken), der sich ebenfalls das Triple sicherte. Zudem konnte er nach 6,74 Sekunden über 60 Meter und 21,72 Sekunden über 200 Meter zwei neue Bestleistungen bejubeln. „Unglaublich, ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell wird“, lautete sein erstes Fazit. Außerdem fand er dankende Worte für seinen Trainer Jürgen Schneider, der ihn seit zwei Jahren betreut.

Für ein weiteres Topresultat sorgte Stabhochspringer Pascal Koehl (LA Team Saar). Nachdem er am Vortag beim Neujahrsspringen in Merzig mit 4,93 Metern deutlich unter seinen Möglichkeiten blieb, verordnete sein Trainer ihm den eigentlich nicht geplanten Start bei den Hallenmeisterschaften. Die richtige Entscheidung, denn einen Tag später wirkte er wie ausgewechselt und verbesserte den zwölf Jahre alten saarländischen Hallenrekord um einen Zentimeter auf 5,41 Meter.

Carolin Schäfer testet im Weitsprung

Für das beste Weitsprungresultat bei den Frauen sorgte Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt). Die Olympia-Sechste knackte mit 6,01 und 6,02 Metern gleich zweimal die Sechs-Meter-Marke und kam bis auf einen Zentimeter an ihre Hallenbestleistung aus 2013 heran. „Ich bin super zufrieden damit“, war sie selbst ein wenig überrascht.

„Wir sind noch im vollen Trainingsumfang und haben den Wettkampf gar nicht speziell vorbereitet.“ Eine volle Hallensaison ist bei ihr zwar nicht geplant, vermutlich wird sie aber am kommenden Wochenende bei den Hessischen Landesmeisterschaften erneut im Weitsprung starten.

Bei den Männern verteidigte der Hallen-DM-Dritte Marcel Kirstges mit 7,59 Metern souverän seinen Titel. „DM-Quali abgehakt und ein sehr guter Einstand“, bilanzierte er kurz und knapp. Zweiter wurde Zehnkämpfer Marvin Bollinger (beide LAZ Saar 05), der mit 7,02 Metern nahe an seine Hallenbestleistung heran kam.

Valentin Moll steigert eigenen U20-Rekord mit der Kugel

Die weiteren Topresultate gab es in den Nachwuchswettbewerben der U20. Im Kugelstoßen verbesserte Valentin Moll (LC Rehlingen) seinen eigenen Hallenrekord aus der Vorwoche auf nun 17,57 Meter. Vollständig zufrieden war er allerdings nicht. „Ich hatte eigentlich auf die 18 Meter gehofft. Leider hatte ich immer etwas Rücklage und nicht so aus den Beinen gearbeitet“, analysierte er.

Erfolgreichste Athletin mit drei Einzel- und einem Staffeltitel war die 17-Jährige Francine Philipp (LC Rehlingen). Neben 1,67 Metern im Hochsprung standen am Ende mit 7,62 Sekunden über 60 Meter und 5,80 Metern im Weitsprung zwei neue Bestleistungen zu Buche - ein rundum gelungener Test für die anstehende Hallen-Mehrkampf-DM in Hamburg (28./29. Januar). „Dort will ich auf jeden Fall wieder eine Medaille“, formuliert sie dafür ein ehrgeiziges Ziel.

Joana Staub überzeugt mit 800-Meter-Sololauf

Überzeugen konnte auch ihre Vereinskollegin Joana Staub, die mit einem Sololauf über 800 Meter in 2:09,10 Minuten nahe an ihre Bestzeit aus dem Vorjahr herankam. Schnellste Hürdensprinterin war in einem U18-Einlagelauf die 17-jährige Sophie Annel (LA Team Saar), die sich über eine neue Bestzeit von 8,66 Sekunden freuen konnte.

Bei den parallel ausgetragenen Jugend-Winterwurfmeisterschaften kam U20-Hammerwerfer Fabio Hessling (LAC Saarlouis) nicht ganz an die erhofften Weiten heran. Er musste sich als Sieger mit 62,79 Metern zufrieden geben. Katharina Zott (TV Limbach) setzte sich in der weiblichen U20 mit Bestleistung von 51,52 Metern vor ihren Drillingsschwestern Annalena (49,54 m) und Franziska (48,54 m) durch.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024