LC Rehlingen verstärkt sich im Laufbereich
Neben Weitspringer Christian Reif vermeldet der LC Rehlingen noch weitere Neuzugänge. Diese kommen mit Annett Horna (TSV Bayer 04 Leverkusen), Heike Bienstein (LG Olympia Dortmund) und Anja Claußnitzer (TSV Bayer 04 Leverkusen) aus dem Laufbereich.
Hintergrund dieser Wechsel ist die neue Aufgabe von Adi Zaar. Dieser hat Leverkusen verlassen und ist seit zwei Wochen DLV-Bundestrainer am Olympiastützpunkt Saarbrücken.„Ich kenne Rehlingen seit langem durch das Pfingstsportfest“, sagte die frühere Deutsche Hallenmeisterin Annett Horna bei der Vorstellung im Bungertstadion. „Da habe ich fast jedes Mal eine Jahresbestzeit aufgestellt. Ich schätze das Umfeld hier, die Trainingsarbeit, die ich gesehen habe, als ich kürzlich hier war.“
Annett Horna behält ihren Wohnsitz in Erfurt bei, wo sie in Absprache mit Adi Zaar vom ehemaligen DLV-Bundestrainer Dieter Herrmann betreut wird.
Diesmal Wechsel ins Saarland
Anja Claußnitzer hingegen wird in Kürze an der Hermann-Neuberger-Sportschule einziehen und dort mit Adi Zaar die kommende Saison vorbereiten. Heike Bienstein, frühere Deutsche Meisterin im Crosslauf, vertraut ebenfalls der Kompetenz von Adi Zaar. Die 26-Jährige arbeitet seit März 2012 als hauptamtliche Vereinsmanagerin des TV Arnsberg im Sauerland.
„Wir sind ein bisschen stolz, dass diesmal solche Athletinnen und ein Bundestrainer von der Ruhr ins Saarland gekommen sind und damit die Richtung der Vereinswechsel umgekehrt wurde“, sagte der Rehlinger Sportwart Lutwin Jungmann bei der Präsentation seiner Neuzugänge. In den vergangenen drei Jahren waren mehrere Toptalente des LCR wegen des Studiums oder aus beruflichen Gründen von Rehlingen nach Köln oder Düsseldorf gezogen.