| Schlegel-Sportfest Berlin

Lea-Jasmin Riecke startet mit Bestleistung

Beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest in Berlin hat U20-Weltmeisterin Lea-Jasmin Riecke ihre Hallenbestleistung im Weitsprung am Samstag auf 6,32 Meter gesteigert. Gleich in vier Disziplinen ging Leni Freyja Wildgrube an den Start.
Jan-Henner Reitze

In der Halle ist die U20-Weltmeisterin im Weitsprung Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) bisher noch nicht über die Sechs-Meter-Marke geflogen. Das hat sie zum Wettkampf-Start ins neue Jahr nachgeholt. Beim Gerhard-Schlegel-Gedenksportfest in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle landete die 18-Jährige nach zwei ungültigen Versuchen bei 6,08 Metern und legte im nächsten Durchgang noch einmal zu: 6,32 Meter machen deutlich, dass der unerwartete WM-Titel in der U20 im vergangenen Sommer in Tampere (Finnland) nicht zur Last geworden ist.

Ihr Goldsprung damals war 6,51 Meter weit und markiert die persönliche Bestleistung im Freien. Dank des starken Saisonauftakts bringt sich Lea-Jasmin Riecke für die Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen (23./24. Februar) in Position. Den nationalen U20-Titel hat sie in der Halle im Weitsprung noch nie gewonnen. Mit jeweils zwei Läufen über über 60 Meter (7,90 sec; 7,85 sec) und 60 Meter Hürden (9,00 sec; 9,11 sec) war die vielseitige Athletin auch auf der Sprintgeraden unterwegs.

Gleich in vier Disziplinen ging Deutschlands "Jugend-Leichtathletin des Jahres" Leni Freyja Wildgrube (SC Potsdam) an den Start. Im Stabhochsprung setzte sie sich mit 4,05 Metern durch, zudem war sie die schnellste Hürdensprinterin (8,69 Sekunden). Die 60 Meter flach absolvierte die Stabhochsprung-Siegerin der Olympischen Jugendspiele zweimal in 7,93 Sekunden. Außerdem lief sie die 150 Meter in 18,86 Sekunden.

U20-Hürdensprinter Julian Schröder unter acht Sekunden

Einen vielversprechenden Einstand über die U20-Hürden legte Julian Schröder (SC Berlin) hin. Seine 7,89 Sekunden über 60 Meter Hürden machen ihn zu einem Medaillenkandidaten für die Jugend-DM.

In der weiblichen Jugend U20 legte Serena Stenger (SCC Berlin) die 60 Meter in 7,67 Sekunden zurück, über 150 Meter (18,48 sec) musste sie sich knapp U18-Athletin Tamila Markgraf (LAC Berlin; 18,45 sec) geschlagen geben.

Dreisprung-Spezialistin Birte Damerius (TSV Rudow) gelangen im Weitsprung der Frauen drei Sprünge über die sechs Meter. Ihr bester Versuch wurde mit 6,16 Metern vermessen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024