Lehrwarte im Zeichen der Trainer-Offensive
Im Rahmen der Spitzensportkonferenz des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Sportzentrum Kienbaum fand am Wochenende auch die alljährliche Tagung der Landeslehrwarte statt. Unter Leitung ihres Sprechers Peter Westermann wurde eine Reihe von Tagesordnungspunkten abgearbeitet.

Zwei weitere Veranstaltungen sind im Herbst in Halle und Saarbrücken geplant. Aufgrund des Erfolgs der Regionalkonferenzen besteht der einhellige Wunsch, in absehbarer Zeit eine ähnliche Veranstaltungsserie zu initiieren, dafür wurden schon Themen bzw. Inhalte diskutiert. Der Autor und Helmar Hommel berichteten von der vielfältigen Arbeit an der DLV-Trainerschule. Frank Müller vom Philippka-Sportverlag informierte über „LeichtathletikTraining“, die neuen Rahmentrainingspläne, eigene Publikationsreihen und den geplanten Internet-Auftritt von Verlag und Lehre in Verbindung mit leichtathletik.de.
Projekte besprochen
Abschließend besprachen die Lehrwarte gemeinsame zukünftige Projekte. Im Sinn der von DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop ausgerufenen Übungsleiter- bzw. Trainer-Offensive sollen die Qualität von Aus- und Fortbildung erhöht, dazu einheitliche B-Trainer-Ausbildungsmaterialien erstellt, überregionale B-Trainer-Ausbildungen abgehalten sowie Ausbildung und Qualifikation verstärkt bei der Berufung von Trainern berücksichtigt werden.
Darüber hinaus verständigte man sich, in Zukunft intensiv zusammenzuarbeiten, Standards der Ausbildung und Prüfung weiter zu entwickeln, möglichst alle Aus- und Fortbildungsmaßnahmen frühzeitig auf der Internet-Seite des DLV anzukündigen und allgemein einen regen Informationsaustausch zu betreiben.
Die Tagung fand an historischer Stätte in Raum 19 des ehemaligen Hauptgebäudes des Sportzentrums Kienbaum statt, in dem zu DDR-Zeiten viele wichtige Sitzungen abgehalten, unter anderem „Leistungsaufträge“ an die Trainer erteilt und am Jahresende „abgerechnet“ wurden. Noch in diesem Jahr wird das alte Gebäude abgerissen und durch ein neues ersetzt, in dem vielleicht schon im kommenden Jahr die nächste Tagung der Landeslehrwarte wiederum im Rahmen der Spitzensportkonferenz stattfinden kann.