| Veranstaltung für Schüler

"Leichtathletik in Aktion 2015" in Braunschweig

Ende September fand im Eintracht-Stadion zum elften Mal die Veranstaltung „Leichtathletik in Aktion“ statt. Mehr als 400 Viertklässler aus zahlreichen Braunschweiger Grundschulen waren der Einladung des Leichtathletik-Kreisverbandes Braunschweig, verantwortlich Agathe Schlieckmann, und des Schulsportberaters der Stadt Hartmut Kroll gefolgt.
Hartmut Kroll

Nach dem Einmarsch ins Stadion und gemeinsamer Aufwärmgymnastik mit Musik wurden die Kinder an zweimal zehn Stationen auf abwechslungsreiche Art an kindgerechte Grundlagen im Laufen, Werfen und Springen herangeführt. Die Stationsangebote waren vielseitig, abwechslungsreich und attraktiv und präsentierten keine reduzierte „Erwachsenenleichtathletik“. Entsprechend hieß es an den Stationen „Fliegen mit Stäben“, „Formel 1“, "Gemeinsam in der Auf- und Abbaustaffel“ oder „1,2,3, - dann fliegt das Ding“.

Mehr als 60 Übungsleiter und Betreuer aus den Vereinen mit Leichtathletik-Abteilungen, sowie Helfer und Schüler aus höheren Klassen und Sportkursen des Lessing-Gymnasiums stellten sich ehrenamtlich in den Dienst der Sache, Grundschüler zu mehr Bewegung zu motivieren. Zu Beginn der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer ein blaues oder gelbes T-Shirt und zum Schluss gab es zur Erinnerung für alle eine Teilnehmerurkunde.

Die Veranstalter erhielten für die attraktive Aktion und ihre Nachhaltigkeit große Anerkennung vom Deutschen und Niedersächsischen Leichtathletik-Verband. Kampf gegen Unsportlichkeit und Bewegungsarmut, höchste Bewegungsintensität für alle Kinder über den Zeitraum von drei Stunden, vielseitige attraktive Bewegungsanreize mit wechselndem Anforderungsprofil, Stärkung des Teamgeistes und Motivation zur Steigerung von Anstrengungsbereitschaft dokumentierten sich in eindrucksvoller Weise.

Ideen-Börse für den Sportunterricht

Nicht nur die Kinder waren begeistert, sondern auch die begleitenden Sportlehrer waren vom durchgängigen Engagement ihrer Schüler angetan und mitunter auch überrascht. Aus dieser Ideen-Börse für attraktiven Sportunterricht mit speziellen Medien und Alltagsutensilien konnten sie neue Erfahrungen mit in ihre Schulen und in den zukünftigen Sportunterricht nehmen.

Von den Schulen mit insgesamt mehr als 250 Schülern, die für eine Teilnahme auf das nächste Jahr vertröstet werden mussten, wurde große Enttäuschung über die Nicht-Teilnahme vermittelt. Zum Sport gehört es aber auch, eine Enttäuschung sportlich zu ertragen.

Für die Veranstalter bleibt die Freude über die große Resonanz und Beliebtheit der Aktion und gibt wiederum einen Motivationsschwung, im kommenden Jahr wieder „Leichtathletik in Aktion“ im Eintracht-Stadion anzubieten. Größter Wunsch von Agathe Schlieckmann und Hartmut Kroll ist es Sponsoren zu finden, die das „Dauerbrenner-Projekt“ finanziell absichern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024