| Jugendtag

Leichtathletik-Jugend traf sich in Rotenburg

Die Jugendvertreter der Landesverbände trafen sich am Wochenende zum einmal jährlich stattfindenden Deutschen Leichtathletik-Jugendtag nun schon traditionell in Rotenburg a.d.F. Vorgeschaltet trafen sich die Fachkommissionen zur ihrer jährlichen Arbeitsberatung, um das abgelaufenen Jahr zu erörtern und die Projekte, wie das Jugendlager, Fair-Play-Camp und Gesunde Ernährung für 2015 vorzubereiten.
Bärbel Wöckel

Vorliegende Anträge wurden diskutiert und eine Empfehlung an den Bundesausschuss weitergegeben, der in seiner anschließenden Sitzung die entsprechenden Beschlüsse gefasst hat.

Schwerpunktthema der diesjährigen Tagung war das Thema Engagementmanagement. Paul Fischer, Referent im Förderprogramm ZI:EL der dsj, ist der DLV-Einladung gefolgt und hat anschaulich das Thema den anwesenden Jugendvertretern näher gebracht. Dass dieses Thema von allgemeinem Interesse war, hat die anschließende Diskussion gezeigt.

Jugendsprecher bauen Team auf

Die Jugendsprecher der Landesverbände haben diese Thematik ebenfalls aufgenommen und werden gemeinsam mit dem neuen Jugendbildungsreferent Benjamin Heller ein Jugendteam aufbauen und engagierte Jugendliche gezielt für bestimmte Projekte ansprechen. Wie in jedem Jahr fand auch diesmal die Wahl eines Jugenddelegierten statt. Michael Geyer stand nach sechs Jahre nicht wieder zur Wahl. Als sein Nachfolger wurde Ron Scheduikat aus Berlin gewählt.

JuLe, das Maskottchen der DLV-Jugend hat den Jugendtag natürlich auch besucht und sich erstmals in diesem Kreis vorgestellt. Da sie im kommenden Jahr viel vor hat, wurden in der Fachkommission Außersportliche Jugendarbeit ihre Wünsche diskutiert und gemeinsame Planungen in Angriff genommen.

Esther Fittko nutzte die Gelegenheit, eine langjährige Jugendvertreterin aus Bremen zu verabschieden. Jana Baumann, Jugendreferentin im Landesverband Bremen, hat aktiv in der Fachkommission Außersportliche Jugendarbeit mitgearbeitet und hat das Projekt "Gesunde Ernährung" viele Jahre unterstützt. Ebenfalls hat sie Michael Geyer zur Auszeichnung mit der Jugend-Ehrennadel der Deutschen Sportjugend herzlich gratuliert und sich für die langjährige Arbeit im Kreis der Jugendsprecher bedankt.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024