Leichtathletik mit Zukunftspotenzial
„Die Analysen bei der Spitzensporttagung am Wochenende in Kienbaum haben gezeigt, dass der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) über eine Nationalmannschaft mit hohem Zukunftspotenzial verfügt, die mit Optimismus auf die Weltmeisterschaften 2011 in Daegu blicken kann“, lautete das Fazit von DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Rund 130 Teilnehmer waren am Wochenende zum Saison-Rückblick ins Bundesleistungszentrum gekommen. Unter anderem hat der Bundesausschuss Leistungssport die einzelnen Kader (A-B-C sowie D/C), das TOP-TEAM London 2012 sowie das Junior-Elite-Team nominiert. Die Veröffentlichung der jeweiligen Kaderliste erfolgt am 4. Oktober 2010.

Christian Reif, EM-Goldmedaillengewinner im Weitsprung, eröffnete mit einem vielbeachteten Referat „Mein persönlicher Weg nach Barcelona.“ Dabei erläuterte er noch einmal im Detail, wie er sich auf den Saisonhöhepunkt in Barcelona vorbereitet hat. „Alleine bin ich ein Tropfen Wasser, zusammen mit meinem Team ein Ozean“, sagte Reif und verdeutlichte einmal mehr, dass Team-Building der Schlüssel des Erfolgs ist.
Die Analyse der EM übernahm Cheftrainer Field, Herbert Czingon. Drei hochkompetente Experten-Beiträge von Valerij Bauer (Schnelligkeitsmodell von Europameisterin Verena Sailer), Werner Goldmann (Einblicke in die Leistungsentwicklung von Weltmeister Robert Harting) und Jens Ellrott (Prozess des langfristigen Leistungsaufbaus von Carolin Nytra) rundeten die Spitzensporttagung ab.
Veränderungen/Neubesetzungen DLV-Trainer