leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.
Dr. Clemens Prokop kandidiert erneutDr. Clemens Prokop kandidiert auf dem Verbandstag 2009 in Berlin erneut als Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Dies gab er am Wochenende auf der Präsidiums- und Verbandsratsitzung in Darmstadt bekannt. Mehr: Dr. Clemens Prokop kandidiert erneut
Ohne Schlaf kein Weltrekord
Der Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie (Äthiopien) hat das 15-Kilometer-Rennen in Melbourne (Australien) am Sonntag in einer Zeit von 42:40 Minuten gewonnen. Allerdings verpasste der 35-Jährige die Weltbestzeit über diese Distanz (41:29 min) um mehr als eine Minute. „Heute Morgen nach dem Aufstehen habe ich mich nicht so gut gefühlt. Wegen der Zeitumstellung hatte ich einfach zu wenig Schlaf bekommen“, sagte Haile Gebrselassie auf der Webseite iaaf.org.
Mehr:
Ohne Schlaf kein Weltrekord
Zwei Streckenrekorde in Shanghai
Topzeiten zwischen modernen Wolkenkratzern: Der Äthiopier Gashaw Asfaw hat am Sonntag den Shanghai-Marathon (China) mit einem neuen Streckenrekord gewonnen. Der 30-Jährige, der bei den Olympischen Spielen Siebter im Marathon wurde, brauchte in der Hafenstadt für die 42,195 Kilometer 2:09:28 Stunden und blieb damit dreieinhalb Minuten unter der bisherigen Bestmarke.
Mehr:
Zwei Streckenrekorde in Shanghai
Die Borlées - ein schneller Genpool
Gleich dreimal war der Familienname Borlée bei den Olympischen Spielen in Peking bei den Leichtathleten vertreten. Olivia und die Zwillinge Kevin und Jonathan Borlée tragen einen gewichtigen Anteil am Aufblühen der belgischen Leichtathlteik. Aber auch schon ihr Vater Jacques Borlée war ein international erfolgreicher Sprinter.
Mehr:
Die Borlées - ein schneller Genpool
Weitere interessante Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende finden Sie in unserer Newsrubrik und den Flash-News vom Wochenende. Dort lesen Sie unter anderem:
- Die deutsche Spitze läuft in Trier
- Zelalem Martel ist Favorit beim Silvesterlauf
- leichtathletik.de-Analyse - Siebenkampf
- Die Wechselbörse auf leichtathletik.de