leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.

Luminita Zaituc läuft zum Hattrick (Foto: Hemke)
Luminita Zaituc triumphiert erneut in DüsseldorfStreckenrekord bei den Männern, WM-Normerfüllung von Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der Hattrick von Luminita Zaituc (LG Braunschweig) – so lautet das positive Resümee des Athleten-Koordiniators Christoph Kopp nach dem Düsseldorf-Marathon.
Mehr:
Luminita Zaituc triumphiert erneut in Düsseldorf
Tyson Gay bleibt unter 20 Sekunden auf Jamaika
Sprinter Tyson Gay lieferte am Samstag in Kingston (Jamaika) eine beeindruckende Vorstellung ab. Nach 200 Metern blieb die Uhr bei 19,97 Sekunden für den US-Amerikaner stehen. Über die gleiche Distanz musste sich die Weltjahresbeste aus dem Vorjahr, Sherone Simpson (Jamaika; 22,76 sec), geschlagen geben.
Mehr:
Tyson Gay bleibt unter 20 Sekunden auf Jamaika
Philipp Büttner und Ilona Pfeifer holen Titel
Der Vize-Meister von 2006, Philipp Büttner (TSV Friedberg-Fauerbach; 2:20:17 h) wurde am Sonntag in Mainz Deutscher Marathon-Meister. Der als Favorit ins Rennen gegangene Alexander Lubina (TV Wattenscheid 01) musste bei Kilometer 29 aufgeben. Bei den Frauen setzte sich Ilona Pfeiffer (LC Solbad Ravensberg/Disse; 2:46:13 h) im Kampf um Titel und Gesamtsieg im Mainzer Marathon durch.
Mehr:
Philipp Büttner und Ilona Pfeifer holen Titel
"Mocki" Windkönigin in Zeulenroda
Sabrina Mockenhaupt (Kölner Verein für Marathon) feierte bei den Deutschen 10.000 Meter-Meisterschaften in Zeulenroda einen überlegenen Sieg. Während sie sich über die errungenen Meisterehren freuen konnte, ist hingegen der Angriff auf die WM-Norm für Osaka (Japan) gescheitert. Grund war ein fast aussichtslos scheinender Kampf gegen starke Winde auf der Zielgeraden.
Mehr:
"Mocki" Windkönigin in Zeulenroda
Jonna Tilgner hebt nur über der Hürde ab
Sie hat ihre Bestzeiten über 200 und 800 Meter pulverisiert, sich über 400 Meter um über zwei Sekunden auf 53,26 Sekunden gesteigert - Jonna Tilgner (Bremer LT/TuS Komet Arsten) hat eine grandiose Hallensaison hinter sich, die mit ihrer ersten EM-Teilnahme in der 4x400-Meter-Staffel (Rang fünf im britischen Birmingham) gekrönt wurde. Den "Flow" aus der Halle will Jonna Tilgner, die in erster Linie eine erfolgreiche 400-Meter-Hürden-Läuferin ist, nun ins Freie mitnehmen.
Mehr:
Jonna Tilgner hebt nur über der Hürde ab
Weitere interessante Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende finden Sie in unserer Newsrubrik und den Flash-News vom Wochenende. Dort lesen Sie unter anderem:
- Patrick Makau wieder Sieger in Berlin
- Sabrina Mockenhaupt – "Bin osakawürdig"
- Tim Lobinger über 5,50 Meter in Modesto
- Jeremy Wariner glänzt bei Generalprobe
Zur Newsübersicht…