leichtathletik.de-Rückblick auf das Wochenende
leichtathletik.de fasst für Sie noch einmal das Wichtigste vom vergangenen Wochenende aus der Welt der Leichtathletik zusammen.
Sensation! Irina Mikitenko siegt in LondonIrina Mikitenko erlebte am Sonntag in London (Großbritannien) eine ganz große Marathonstunde. Die Wattenscheiderin setzte sich bei dem Klassiker gegen die zum Großteil versammelte Weltspitze durch. Bei strömendem Regen erreichte die 35-Jährige in ihrem erst zweiten Rennen auf den 42,195 Kilometern nach 2:24:14 Stunden, einer neuen deutschen Rekordzeit, das Ziel.
Mehr: Irina Mikitenko jetzt eine gefragte Frau
Sensation! Irina Mikitenko siegt in London
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…
Neuer Streckenrekord in Rotterdam
Das Unternehmen war erfolgreich. Der Marathon in Rotterdam (Niederlande) wurde am Sonntag mit einem neuen Streckenrekord gekrönt. Dafür sorgte der Kenianer William Kipsang, der mit einer Zeit von 2:05:49 Stunden vorne war. Er unterbot die alte Bestmarke um 25 Sekunden. Auf den Plätzen machten Daniel Rono (2:06:58 h) und Charles Kamathi (2:07:33 h) mit klarem Rückstand einen Triumph Kenias perfekt. Einen deutlichen Erfolg lief sich in der Frauenwertung die Russin Lyubov Morgunova (2:25:12 h) heraus. Die Äthioperin Zekeros Adanech (2:27:32 h) folgte mit mehr als zwei Minuten Rückstand.
Mehr: Neuer Streckenrekord in Rotterdam
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…
DLV-Kongress schließt mit Berliner Thesen
Mit der Formulierung der Berliner Thesen, einer Essenz der behandelten Themen, schloss am Sonntagmittag der zweitägige Kongress des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) unter dem Motto „Leichtathletik mit Perspektiven“. Darin betonte Prof. Dr. Eike Emrich, DLV-Vizepräsident Leistungssport, die Rolle der Leichtathletik als hochaktuelle Grundsportart der Olympischen Spiele. „Wir sind nicht so unattraktiv wie wir uns machen.“
Mehr: DLV-Kongress schließt mit Berliner Thesen
DLV-Kongress - Broschüre zum Download
DLV-Kongress - Kinder an Leichtathletik binden
Heimischer Doppeltriumph in Istanbul
Die heimischen Athleten schlugen am Samstag beim 10.000-Meter-Europacup in Istanbul gleich doppelt zu. Mit dem erst jüngst eingebürgerten Selim Bayrak und der schon länger für die Türkei laufenden Elvan Abeylegesse sorgten allerdings zwei Vertreter mit äthiopischen Wurzeln für den totalen Heimerfolg.
Mehr:
Heimischer Doppeltriumph in Istanbul
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…
Weitere interessante Neuigkeiten vom vergangenen Wochenende finden Sie in unserer Newsrubrik und den Flash-News vom Wochenende. Dort lesen Sie unter anderem:
- ISTAF kämpft um Golden-League-Status
- Sabine Braun für attraktiveres Wettkampfangebot
- Sebastian Ernst will richtig durchstarten
- WM-Schiedsrichter und Bereichsleiter berufen
- Korschenbroicher Citylauf ohne Irina Mikitenko
- Regensburg zentraler Zwischenhalt nach Peking
- Neue Bahn für Mannheimer Top-Athleten
- DKB-ISTAF soll DLV-Athleten als Bühne dienen
- Startschuss der DLV-BewegungsCamps in Mainz
Zur Newsübersicht…