| Bilanz 2015

leichtathletik.de Top-Ten - International

Diamond-League, Team-EM, WM - leichtathletik.de hat die großen Wettkämpfe des Jahres wieder ganz genau begleitet. Welche Athleten haben uns auf internationaler Ebene besonders beeindruckt? Das haben wir durch eine Umfrage unter unseren Mitarbeitern ermittelt.
Jan-Henner Reitze

Ashton Eaton
USA
Zehnkampf

Zwei Jahre hat er Zehnkampf-Pause gemacht und dann gleich mal seinen Weltrekord verbessert. Das kann nur Ashton Eaton. Der Weltleichtathlet 2015 ist auch in der leichtathletik.de-Redaktion die Nummer eins.

Dafne Schippers
Niederlande
Sprint

Eine Europäerin mittendrin in der Welt-Spitze der Sprinterinnen. Dafne Schippers ist bei der WM in 21,63 Sekunden nicht nur zu WM-Gold über 200 Meter gerannt, sondern auch auf Platz drei in der Geschichte.

Usain Bolt
Jamaika
Sprint

Es kamen wieder einmal Zweifel auf an seiner Dominanz im Vorfeld der WM. In Peking (China) belehrte Usain Bolt seine Kritiker eines besseren, hielt US-Sprinter Justin Gatlin in Schach und holte sich zum dritten Mal Dreifach-Gold bei einer WM.

Anita Wlodarczyk
Polen
Hammerwurf

Die 80 Meter sind übertroffen und das gleich satt. Als erste Frau hat Anita Wlodarczyk den Hammer über diese Marke geschickt (81,08 m). Die Konkurrenz konnte nur hinterherschauen, auch bei der WM.

Genzebe Dibaba
Äthiopien
Mittel-/Langstrecke

Es gibt Rekorde, die erscheinen für die Ewigkeit. Dazu gehörte auch der über 1.500 Meter der Frauen. Bis Genzebe Dibaba die Marke bei einem denkwürdigen Bestzeiten-Festival in Monaco (Monte Carlo) auf 3:50,07 Minuten drückte.

Christian Taylor
USA
Dreisprung

Es war das Duell der Saison, das sich jenseits der 18 Meter abspielte: Christian Taylor gegen den Kubaner Petro Pablo Pichardo. Der US-Amrikaner gewann schließlich die Oberhand und legte unter anderem 18,21 Meter in die WM-Grube. Gold.

Mo Farah
Großbritannien
Langstrecke

Auf den 5.000 und 10.000 Metern konnte dem Briten bei der WM wieder niemand das Wasser reichen - und das nach einer schwierigen Saison.

Jessica Ennis-Hill
Großbritannien
Siebenkampf

Ein goldendes Comeback nach der Babypause. Jessica Ennis-Hill hat konzentriert gearbeitet, bei der WM von ihrer Erfahrung profitiert und die jüngere Generation an Siebenkämpferinnen hinter sich gelassen. 

Julius Yego
Kenia
Speerwurf

Ein Speerwerfer aus Kenia hat die Welt erobert. Nicht nur über die 90 Meter sondern gleich auf 92,72 Meter hat Julius Yego sein Arbeitsgerät bei der WM gefeuert, daran biss sich die Konkurrenz die Zähne aus.

Shawn Barber
Kanada
Stabhochsprung

Mit einer Bestleistung von 5,75 Metern ist Shawn Barber ins Jahr 2015 gestartet, in dem er diese Höhe bei sage und schreibe 19 Wettkämpfen überboten hat. Da muss sich auch ein Renaud Lavillenie warm anziehen - und den WM-Titel wieder einmal hergeben.

<link news:44931>leichtathletik.de Top-Ten - National

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024