Wenn übernächsten Sonntag (25. September) tausende Menschen beim Berlin-Marathon die Straßen säumen, werden sie besonders auf zwei bekannte Gesichter schauen: Irina Mikitenko (SC Gelnhausen) und Haile Gebrselassie (Äthiopien). Auf leichtathletik.TV gibt es einen Vorgeschmack.
Haile Gebrselassie will in Berlin wieder so jubeln (Foto: Chai)
Seriensieger Haile Gebrselassie plant über Berlin zurück in die Spur zu finden. Im letzten Jahr hatte sich der 38-Jährige dafür entschieden, den Marathon in New York (USA) auszuprobieren und musste mit Knieproblemen aufgeben. Danach wollte er seine Karriere schon beenden, überlegte es sich dann aber noch einmal anders. Für sein Comeback gibt es kein besseres Pflaster als Berlin: Der Äthiopier hat hier viermal gewonnen und zwei Weltrekorde aufgestellt. Er freut sich besonders auf das Berliner Publikum.
Irina Mikitenko hat nicht nur im Jahr 2008 ebenfalls in Berlin gewonnen, sie hat auch ein Ziel mit Haile Gebrselassie gemeinsam: Olympia 2012 in London (Großbritannien). Ein Videoteam hat beide Spitzenläufer beim Training besucht.