Leipziger Hallen-Meeting fällt aus
Das für 1. März 2003 in der neuen Leipziger Leichtathletik-Halle geplante internationale Leichtathletik-Meeting "L.E. Athletics" fällt aus. Das meldete die "Leipziger Volkszeitung" noch im Dezember.
Erst 2004 sollen die Leichtathletik-Fans die Tore zur Arena Leipzig beim Hallen-Meeting passieren
Das Leichtathletikzentrum (LAZ) als ausrichtender Verein sowie die mit der Vermarktung betraute Olympia-Sport Leipzig GmbH (OSL) habe die Absage des Meetings mitgeteilt, das ursprünglich als dritter Leichtathletik-Höhepunkt in Leipzig nach Hallen-Europacup und Deutschen Hallen-Meisterschaften innerhalb von nur drei Wochen geplant war. "Der Hauptgrund sind die vielen Leichtathletik-Veranstaltungen innerhalb weniger Wochen. Wir wollten nicht das Risiko eingehen, fünftes Rad am Wagen zu sein. Das wäre unseren Sponsoren nicht zuzumuten", so OSL-Geschäftsführer Axel Lobenstein gegenüber der Zeitung.
Während nach Lobensteins Auffassung beim Indoor Cup am 15. Februar und eine Woche darauf bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der europäische Leichtathletik-Verband bzw. der nationale Verband als Veranstalter ihre Sponsoren größtenteils mitbringen, müsse ausgerechnet beim dritten Meeting viel Geld in der Region aquiriert werden. Es sei aber schwer, drei Wochenenden in Folge die Arena zu füllen und Fernseh-Übertragungen zu garantieren. Die "L.E. Athletics" sollen auf jeden Fall 2004 als einziges Hallenleichtathletik-Highlight in Leipzig stattfinden, Wunschtermin der Veranstalter ist Ende Januar.