Leipziger Läufer dominieren beim Heimspiel
Die Heimathleten haben am Sonntag die 34. Auflage des Leipzig Marathon bestimmt. Bei warmen Temperaturen von bis zu 24 Grad wiederholten Carina Schipp (2:53:34 h) und Maksym Salii (2:36:06 h; beide SC DHfK Leipzig) ihre Siege aus dem Vorjahr.
Maksym Salii gewann wie im Vorjahr (Foto: Leipzig Marathon)
Frühsommerliche Temperaturen machten den Läufern das Rennen schwer. Die Leipzigerin Carina Schipp ließ sich davon jedoch wenig beirren. In 2:53:34 Stunden eilte die 29-Jährige ins Ziel am Sportforum und stellte damit eine neue Bestzeit auf. Für Carina Schipp war es der dritte Sieg in der Messestadt in Folge.In die Nähe seiner Bestzeit kam der für Leipzig startende Ukrainer Maksym Salii zwar nicht, in 2:36:06 Stunden konnte jedoch auch der 28-Jährige zum zweiten Mal in Folge den Leipzig Marathon für sich entscheiden. "Ich hatte gehofft, dass es langsam wird - und es war heute langsam. Die Hauptsache war durchkommen, egal wie schnell", sagte der Medizinstudent, der das Rennen sehr verhalten angegangen war.
Insgesamt 7.700 Läuferinnen und Läufern nahmen in allen Wettbewerben teil. Den Startschuss zum Marathon hatte Ex-Eisschnellläuferin Franziska Schenk gegeben.
Die Top-Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik