| Hochschul-DM

Lena Malkus holt sich drei Titel in Münster

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften am Donnerstag in Münster hat Lokalmatadorin und Weitspringerin Lena Malkus nicht nur in ihrer Paradedisziplin den Studenten-Titel gewonnen, sondern auch über die 200 Meter und mit der 4x100-Meter Staffel ihrer Uni. Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt/Gambach/Lohr) meldete sich nach ihrer Verletzungspause auf den 800 Metern zurück.
Pamela Ruprecht

Lena Malkus (SC Preußen Münster) ist mit 6,48 Meter, U23-EM-Norm für Tallinn (Estland; 16. bis 19. Juli) und dem Titel bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in die Weitsprung-Saison gestartet .„Es war wichtig für mich, die Norm gleich abzuhaken“, sagte die 21-Jährige nach dem erfolgreichen Tag. Das gibt Sicherheit für den anstehenden Sommer.

Nach der U23-Europameisterin reihten sich die Mehrkämpferinnen Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 6.36 m) und Carolin Schäfer (TV Friedrichstein-Alt Wildungen 1911; 6,16 m) ein und zeigten sich in Sprung-Form für das Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 30./31. Mai).

Auch in ihrem zweiten Wettkampf holte sich Lena Malkus den Sieg. Die 200 Meter gewann sie in starker, neuer Bestleistung von 23,75 Sekunden vor Dreispringerin Jenny Elbe (24,06 sec), die ebenfalls eine neue Bestmarke verbuchen konnte. „Horizontal-Springerinnen gegen Sprinterinnen“ nannte die Dresdnerin das Finale auf ihrer <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Seite. Titel Nummer drei gab es für Lena Malkus mit der 4x100-Meter-Staffel der WG Münster (47,10 sec).

Marcel Fehr vor Clemens Bleistein

Die 1.500 Meter der Frauen waren ein Duell der Frankfurter Sujew-Twins: In einem knappen Finish kam Diana Sujew (4:21,71 min) vor ihrer Zwillingsschwester Elina Sujew (4:21,95 min) ins Ziel. Langstreckler Marcel Fehr (SG Schorndorf) landete auf dieser Distanz in 3:49,39 Minuten vor dem Hallen-EM-Teilnehmer Clemens Bleistein (LG Stadtwerke München; 3:51,00 min).

Der eigentliche 1.500-Meter-Spezialist und EM-Siebte von Zürich (Schweiz) Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) stieg mit einem Sieg in 1:52,31 Minuten über die Unterdistanz 800 Meter in die Saison ein. Fabienne Kohlmann meldete sich nach ihrer Verletzungspause mit 2:06,55 Minuten und Titelgewinn bei den Frauen zurück.

Jonas Hanßen bei Premiere vorne

Ein bei seiner Premiere etwas nervöser Jonas Hanßen (SC Myhl LA) konnte sich schließlich mit 51,30 Sekunden auf den 400 Meter Hürden durchsetzen. Im 100-Meter-Finale der Männer war am schnellsten Steven Mueller (10,57 sec). Der Münsteraner Sebastian Schürmann, der bei den Aktiven auf die 400 Meter setzen will, absolvierte den Kurzsprint in 10,76 Sekunden und die 200 Meter in 21,78 Sekunden.

Im Hürdensprint gewann Julian Marquart aus Halle in 13,87 Sekunden. Bei den Frauen auf kurzer Strecke Langhürdlerin Christine Salterberg (13,77 sec), die sich um über eine Sekunde steigerte und im Vorlauf sogar 13,66 Sekunden verbuchen konnte. Nach ihr die Siebenkämpferinnen Claudia Rath (13,82 sec) und Anna Maiwald (TSV Bayer 04 Leverkusen; 13,91 sec).

Lena Urbaniak souverän

Bereits am Mittwochabend war Lena Urbaniak (LG Filstal; 16,50 m) im Kugelstoßen erfolgreich. Ein weiterer Favorit konnte den Titel des Hochschulmeisters nicht abräumen: Der Kölner Thomas Schmitt, der in diesem Jahr bereits über 21 Meter kam, wuchtete die Kugel nur auf 17,16 Meter. Rang zwei hinter dem jungen Dennis Lukas (17,36 m). Der Leverkusener Benedikt Stienen triumphierte im Diskuswurf mit 56,16 Meter.

Den Stabhochsprung-Wettbewerb entschied Annika Roloff (MTV 49 Holzminden) mit 4,20 Metern für sich, genau einen Meter höher ging der Männer-Sieg an den Leverkusener Marvin Caspari (5,20 m) weg. Hochspringer Raul Spank (LG Nord Berlin) überquerte als bester Athlet aus verkürztem Anlauf 2,12 Meter, bald soll es Richtung 2,20 Meter gehen. Im Dreisprung wurden 15,79 Meter für Martin Seiler (ABC Ludwigshafen) gemessen. Julian Howard (LG Region Karlsruhe; 7,25 m) musste sich im Weitsprung Vincent Vogel (7,40 m) geschlagen geben.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024