| Premiere

Lena Malkus springt Hallen-Bestleistung

Die Vorbereitung auf die Hallensaison lief für Weitspringerin Lena Malkus (SC Preußen Münster) beileibe nicht optimal: Erst machte der Oberschenkelbeuger Probleme, das geplante DLV-Trainingslager in Südafrika vor Weihnachten fand ohne sie statt. Dann zwickte Anfang Januar der Oberschenkelstrecker. Weitere wichtige Technikeinheiten fielen ins Wasser.
pm / fc

Aus der Ruhe bringen ließ sich die U23-Europameisterin davon nicht. Im Gegenteil. Gleich bei ihrem ersten Saisonstart am Sonntag in Karlsruhe steigerte die 21-Jährige ihre Hallen-Bestleistung um fünf Zentimeter auf 6,49 Meter. Die Norm für die Hallen-EM Anfang März in Prag (Tschechische Republik) verpasste Lena Malkus nur um sechs Zentimeter. „Nach den schwierigen letzten Wochen war der Wettkampf eine Wundertüte. Ehrlich gesagt hatte ich nicht mit einer solchen Weite gerechnet“, sagte Lena Malkus.

Für ihre Wettkampf-Premiere 2015 hatte sich die Münsteranerin und andere Preußen-Athleten eine untypische Veranstaltung ausgesucht: die Senioren-Meisterschaften Baden-Württembergs. Das hatte aber seinen guten Grund.

DM-Anlage eingeweiht

In der Halle 2 der Karlsruher Messe wurde die Anlage eingeweiht, auf der in vier Wochen auch die Titel bei den Deutschen Meisterschaften vergeben werden. In ausgewählten Disziplinen waren dort auch Testwettkämpfe außer Konkurrenz möglich. So wie im Weitsprung.

Die Leichtathletik-Anlage besitzt als zweite in Deutschland nach der in Leipzig sechs Rundbahnen und wurde von der Karlsruhe Event GmbH gekauft. Gebaut wurde sie für die Hallen-EM 2013 in Göteborg (Schweden). Bevor die Anlage nach der Hallen-DM wieder abgebaut wird, findet darauf am Samstag (31. Januar) das internationale Indoor Meeting statt.

Bereits tolle Stimmung

In vier Wochen bei der Hallen-DM wird Lena Malkus auf deutlich stärkere Konkurrenz treffen als an diesem Sonntag in Karlsruhe. Über alle Klassen waren lediglich vier Springer am Start. Trotzdem war es ein wichtiger Test.

„Die Stimmung war schon jetzt klasse. Wenn es dann bei der Hallen-DM richtig voll ist, wird es sicher ein toller Wettkampf“, sagte Lena Malkus. Vielleicht schafft sie es dann sogar, sich auf der Bahn der Hallen-EM 2013 für die Hallen-EM 2015 zu qualifizieren. „Vor dem Wettkampf in Karlsruhe war Prag gar kein Thema. Aber seitdem schon“, meinte die 2014 achtbeste Weitspringerin der Welt. Mit Lena Malkus ist also wieder zu rechnen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024