Lena Malkus verzichtet auf WM
Weitsprung-Hoffnung Lena Malkus (LG Ratio Münster) verzichtet freiwillig auf eine mögliche WM-Teilnahme. Nach Rücksprache mit ihrer Trainerin Elke Bartschat hat die vergangenen Samstag 18 Jahre alt gewordene Schülerin die Saison beendet. „Die Entscheidung ist direkt nach der Jugend-DM gefallen. Ich hatte eine lange Saison, nun freue ich mich auf den Urlaub“, sagte die Münsteranerin.

Bei ihrem Sieg Ende Juni bei der Junioren-DM in Bremen flog Lena Malkus auf 6,70 Meter. Am vergangenen Samstag blieb sie beim Jugend-DM-Triumph in Jena nur einen Zentimeter unter dieser Marke. Außerdem sprang sie in fünf von sieben Wettkämpfen in diesem Sommer weiter als ihre 2010er-Bestmarke von 6,44 Metern.
Nach dem verdienten Urlaub beginnt im Herbst die Vorbereitung aufs Jahr 2012. Als Höhepunkt steht für die Schülerin die U20-WM im Juli in Barcelona (Spanien) an. Nach ihrer Gala-Saison mit Titeln bei der U20-EM, Junioren- und Jugend-DM wird Lena Malkus auch in der Hauptstadt Kataloniens zu den Medaillenkandidatinnen zählen.