Leverkusen bestätigt Wechsel von Anne-Kathrin Elbe
Die Sprinterin Anne-Kathrin Elbe ist in diesem Sommer zum TSV Bayer 04 Leverkusen gewechselt, um sich der Trainingsgruppe um Manfred Fink, die in diesem Jahr deutscher Mannschaftsmeister wurde, anzuschließen. Anne-Kathrin Elbe und ihre Eltern erhoffen sich von diesem Vereinswechsel verbesserte sportliche und schulisch-berufliche Perspektiven.
Sprinttalent Anne-Kathrin Elbe wechselt von Magdeburg nach Leverkusen (Foto: Kiefner)
Das teilte die Leichtathletik-Abteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen am heutigen Sonntag mit.Der Zeitpunkt des Wechsels war demnach auch dadurch bestimmt, dass Anne-Kathrin Elbe das neue Schuljahr im Teilinternat des Landrat-Lucas-Gymnasiums in Leverkusen beginnen wollte. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat diesen Vereinswechsel unterstützend begleitet, damit die hochtalentierte Nachwuchs-Leichtathletin, die im Juli drei B-Jugend-Titel errang, unter den optimalen Bedingungen des Standortes Leverkusen weiter gefördert werden kann.
Der Verein schrieb in seiner Stellungnahme auch, nachdem Anne-Kathrin Elbe noch im Sommer der Magdeburger Trainingsgruppe von Thomas Springstein angehörte: "Wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens können wir zu den Hintergründen der vom DLV erstatteten Strafanzeige keine Stellung nehmen. Der TSV Bayer 04 Leverkusen hat Anne-Kathrin Elbe einen Anwalt zur Wahrnehmung ihrer Interessen beigestellt." Dabei handelt es sich um Rechtsanwalt Joachim Strauss, Vorstandsmitglied und Justiziar des Vereins.