Arne Gabius triumphiert im Bergedorfer Gehölz
Überraschend deutlich entschied Arne Gabius von der LAV Asics Tübingen den "Cross der Asse" in Bergedorf zu seinen Gunsten. Der ehemalige Lokalmatador löste sich bereits nach einer halben Runde von der Konkurrenz und konnte sofort einen Vorsprung von knapp zwanzig Metern herauslaufen. "Er rannte wie entfesselt", berichtete Organisationsleiter Steffen Benecke.
Arne Gabius zeigte in Bergedorf Klasse (Foto: Gantenberg)
Locker und gelöst kam der 24-jährige nach 31:19 Minuten ins Ziel. Aber hinter ihm wurde auf der 9.860 Meter langen Strecke um die Plätze gekämpft. Zweiter wurde der Däne Claus Bugge Hansen in 31:43 Minuten vor dem Vorjahressieger Oliver Minzlaff (Post Jahn Freiburg). "Nach den Cross-Europameisterschaften in Heringsdorf konnte ich nicht mehr viel trainieren und bin nur gelaufen, weil ich es Steffen Benecke im letzten Jahr versprochen hatte", erklärte der Drittplatzierte. "Daher bin ich mit den 31:52 Minuten zufrieden". Birte Bultmann gewinnt den "Lady-Cross"
Wie erwartet setzte sich über 3.490 Meter Birte Bultmann (LG Braunschweig) durch. Obwohl sie von einer starken Erkältung gehandicapt war, konnte sie nach einer Runde Rhea Richter vom MTV Itzehoe abschütteln und den Sieg in 12:29 Minuten ins Ziel bringen. Zweitplatzierte wurde Marina Hilschez (LG Wedel-Pinneberg; 12:34 min) vor Rhea Richter in 12:39 Minuten.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...