LG Riedstadt feiert mit „LA in Aktion“
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der LG Riedstadt fanden im Juni zwei Aktionstage „Leichtathletik in Aktion“ statt. Damit diese ein schönes Erlebnis für die Kinder und damit ein Erfolg für die LG werden konnten, waren fast 100 Helfer und zahlreiche Sponsoren notwendig.
Bereits ab morgens um 7 Uhr startete das Helferteam an beiden Tagen mit dem Aufbau der Stationen, an denen dann die Grundschüler spielerisch Leichtathletik in Aktion erleben durften.Unter der sachkundigen Anleitung der Trainerinnen und Trainer wurde den Kindern ein zum Mitmachen animierendes Aufwärmprogramm geboten. Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begann der Stationsbetrieb. Sieben bzw. acht verschiedene Stationen pro Klasse galt es zu absolvieren.
Ausprobieren
Hinter eindrucksvollen Stationsthemen, wie „Fliegen mit Stäben“ oder „1, 2, 3 dann fliegt das Ding“, verbargen sich spielerische Aufgaben, mit denen die Schüler ohne jeden Erfolgsdruck beispielsweise die grundlegenden Bewegungsabläufe für den Stabhochsprung und den Speerwurf ausprobieren konnten.
Für Abwechslung während der sportlichen Aktivitäten sorgten ein vitaminreicher Pausensnack und ein altersgerechtes Quiz. Ein weiteres Highlight bei dem Aktionstag in Erfelden war für die Kinder zudem das Team von rheinmaintv, das eine sehr gut gelungene TV-Reportage für die Sendung „rheinmain Aktuell Südhessen“ drehte.
Power-Klassen gekürt
Am Ende der für die Kinder spannenden und abwechslungsreichen Aktionstage standen die Ziehungen der Quiz-Preis-Gewinner. Die Schulleiterinnen und die Ehrengäste fungierten hier als Glücksfeen und ermittelten unter allen richtigen Quizantworten die stolzen Gewinner der Sachpreise, die von Trinkflaschen über Lego-Spielzeug bis hin zum Hauptpreis - einem Rucksack - reichten.
Darüber hinaus wurde bei jedem der Aktionstage eine „Power-Klasse“ gekürt. Der Titel ging jeweils an die Klasse mit der größten Motivation.