Lilli Schwarzkopf greift in Talence an
Die Olympia-Zweite im Siebenkampf, Lilli Schwarzkopf (LG Rhein-Wied), greift noch einmal an. Am Wochenende (15./16. September) startet die 29-Jährige beim Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich) und kann dort noch wertvolle Punkte für die Challenge-Wertung des Weltverbandes IAAF sammeln.
Wie Tatyana Chernova (Russland), Austra Skujyte (Litauen) und Jessica Zelinka (Kanada) braucht Lilli Schwarzkopf noch ein drittes Resultat aus diesem Sommer, um in den Kampf um die Preisgelder eingreifen zu können.Derzeit führt in dem Klassement die Ukrainerin Lyudmyla Yosypenko (19.506). Lilli Schwarzkopf bringt aus Götzis (Österreich) und London (Großbritannien) bislang 13.110 Punkte mit, also 6.396 weniger. Favoritin auf den Challenge-Gewinn, der 30.000 US-Dollar bringt, ist allerdings die Olympia-Dritte Tatyana Chernova, die bei 13.402 Punkten steht.
Barbora Spotakova mit dabei
In Talence zählt neben Tatyana Chernova und Lyudmyla Yosypenko auch Europameisterin Antoinette Nana Djimou (Frankreich) noch zu den stärksten Gegnerinnen im Siebenkampf. Interessant wird der Auftritt von Speerwurf-Olympiasiegerin Barbora Spotakova. Die Tschechin gibt ihr Comeback im Siebenkampf, wo ihre Bestleistung (5.873 Punkte) zwölf Jahre alt ist.
Das Zehnkampf-Feld führt der belgische Götzis-Sieger Hans Van Alphen an. Mit dabei ist auch der Deutsche Meister Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied).