| Vereinswechsel

Lilli Schwarzkopf startet ab sofort für die LG Hannover

Sie will zurück: Lilli Schwarzkopf startet am Sonntag (11. Mai) beim Testwettkampf in Neuwied erstmals seit ihrem Achillessehnenriss im September 2012. Allerdings: im neuen Trikot. Die Olympia-Zweite im Siebenkampf wechselt mit sofortiger Wirkung von der LG Rhein/Wied zur LG Hannover. Es ist eine Entscheidung für den Leistungssport.
Alexandra Neuhaus

„Es fiel mir nicht leicht den Verein, in dem ich meinen größten Triumph gefeiert habe, zu verlassen“, sagt Lilli Schwarzkopf. Ihr größter Erfolg: Das war Silber bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien). Ein Wettkampf voller Emoitionen, in dem sie zwischenzeitlich disqualifiziert worden war.

Durch ihren ruhigen, überlegten Umgang mit den britischen Kampfrichtern, den sie sich trotz der Dramatik und vermeintlichen Disqualifikation bewahrte, schloss Fernseh-Deutschland sie ins Herz. Bei ihrem nächsten Siebenkampf, im September 2012 in Talance (Frankreich), riss ihre Achillessehne. Danach wurde es still um Lilli Schwarzkopf.

So still, dass im Dezember 2013 ihre Sportförderhilfe in Rheinland-Pfalz nicht verlängert worden sei. „Die LG Rhein-Wied konnte da nichts tun“, sagt Lilli Schwarzkopf. Ein neuer Verein musste her, denn für Lilli Schwarzkopf stand fest: „Ich will weiter Leistungssport machen.“

Wechsel mit Ausnahmeregelung

Ein Vereinswechsel mitten im Jahr? Das geht. Allerdings nur wenn der letzte Start für den ehemaligen Verein mehr als neun Monate zurück liegt. Im Fall von Lilli Schwarzkopf traf das zu. Die 30-Jährige konnte aufgrund des Achillessehenrisses seit September 2012 keinen Wettkampf mehr bestreiten. „Das war das kleine bisschen Glück im Verletzungs-Pech“, sagt Lilli Schwarzkopf, denn ansonsten hätte sie den Verein erst im Oktober wechseln können.

Ihre neue sportliche Heimat hat sie nun bei der LG Hannover gefunden. „Hier habe ich sehr gute Rahmenbedingungen, um weiter Leistungssport betreiben zu können. Ich bin sehr dankbar für diesen Vertrauensvorschuss“, sagt Lilli Schwarzkopf, die auch in ihrem neuen Verein weiterhin unter ihrem Trainer und Vater Reinhold Schwarzkopf trainieren wird.

Neuanfang beginnt in Neuwied

Den Vertrauensvorschuss will sie in diesem Jahr zurückzahlen. „Ich merke, dass ich wieder zurück zu alter Stärke finden kann.“ Seit letztem Sommer trainiert sie schon wieder in Spikes. „In manchen Disziplinen, etwa im Sprint, fehlt mir noch etwas Kraft, aber ansonsten fühle ich mich bereit für den Neuanfang.“

Der Neuanfang soll am Sonntag in Neuwied, beim Meeting ihres alten Vereins, starten. Hürdensprint, Hochsprung, Speerwurf und 150 Meter stehen auf dem Programm. „Ich bin gespannt, wie ich die Trainingsleistungen nach so langer Wettkampfpause umsetzen kann.“ Der Wettkampf an alter Wirkungsstätte - er ist Lilli Schwarzkopfs Rückkehr in den Leistungssport im neuen Trikot.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024