| LM Hessen Frankfurt

Lisa Mayer empfiehlt sich mit Bestzeit für Belgrad

Die erste Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad geht auf das Konto von Sprinterin Lisa Mayer: Die 20-Jährige sorgte am Samstag bei den Landesmeisterschaften von Hessen in Frankfurt über 60 Meter für das Highlight des Tages.
Silke Bernhart

In 7,33 Sekunden – zwei Hundertstel über Bestzeit – war Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) am vergangenen Sonntag in die Hallensaison gestartet. Beim nächsten Wettkampf war die Bestzeit fällig. In 7,27 Sekunden setzte die junge Hessin am Samstag dem 60-Meter-Finale der Landesmeisterschaften in Frankfurt ihren Stempel auf. Das i-Tüpfelchen: die Norm für die Hallen-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien; 3. bis 5. März), die bei 7,28 Sekunden liegt.

"Ich bin auf jeden Fall zufrieden", sagte Lisa Mayer, die im Training den Fokus auf den Start und die Beschleunigungsphase gelegt hatte und Fortschritte feststellen konnte, "auch wenn es immer noch ein langer Weg ist."

Über eine Teilnahme an der Hallen-EM habe sie bisher mit ihrem neuen Trainer Rüdiger Harksen "noch gar nicht groß geredet." Wenn es so weit käme, dürfte jedoch wenig dagegen sprechen. Zunächst steht aber ein weiterer Trainingsblock im Fokus, bevor es über Düsseldorf (1. Februar) und Berlin (10. Februar) weiter zur Hallen-DM in Leipzig (18./19. Februar) geht. Dort werden die Hallen-EM-Tickets final vergeben.

Zwei Titel für Jan-Felix Knobel

Hinter der Hessischen Meisterin war auch die Konkurrenz flott unterwegs. Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck) steigerte ihre Bestzeit auf 7,42 Sekunden, Weitsprung-Spezialistin Xenia Stolz (Wiesbadener LV) absolvierte in 7,62 Sekunden einen beachtlichen Schnelligkeits-Test vor dem Auftritt im stark besetzten Weitsprung am Sonntag.

Im Sprint der Männer gab es sogar zwei Medaillen für den Wiesbadener LV: Michael Pohl (6,80 sec) und Florian Daum (6,89 sec) holten mit einem Doppelsieg Gold und Silber in die hessische Hauptstadt.

Zehnkämpfer Jan-Felix Knobel (Königsteiner LV) fügte seiner beachtlichen Medaillensammlung zwei weitere Goldmedaillen hinzu. Der 28-Jährige lieferte mit 16,20 Metern im Kugelstoßen und 4,50 Metern im Stabhochsprung jeweils die beste Leistung des Tages ab.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024