| U20-EM

Lisa Mayer schnappt sich auf der Ziellinie Silber

Medaille Nummer zwei bei der U20-EM im schwedischen Eskilstuna für den DLV: Sprinterin Lisa Mayer hat sich am Freitag über 100 Meter (11,64 sec) auf der Ziellinie noch Silber geschnappt.
Silke Morrissey / jhr

Sie ist bis zum letzten Zentimeter locker geblieben und hat sich so Silber gesichert. Hinten raus machte Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen) im 100-Meter-Finale von Eskilstuna eine ganz starke Figur und warf sich im engen Zieleinlauf als Zweite ins Ziel.

Bei einem spürbaren Gegenwind von 1,2 Metern pro Sekunde lief die 19-Jährige dabei 11,64 Sekunden. Nach Rang sieben bei der U18-WM 2013 über 200 Meter war es das zweite große Finale für die junge Sprinterin, die in die Fußstapfen von Tatjana Pinto (LG Brillux Münster) tritt, die als Dritte der U20-EM 2011 zum letzten Mal eine DLV-Medaille bei dieser Meisterschaft über diese Strecke geholt hatte. Zwei Jahre zuvor war es Yasmin Kwawdo gewesen, die für das bisher letzte DLV-Gold gesorgt hatte.

Ewa Swoboda holt Gold

"Ich war den ganzen Tag über ziemlich nervös", gestand Lisa Mayer, die sich spätestens nach starken Auftritten in den Vorrunden (11,44/11,61 sec) in den Kreis der Medaillenkandidatinnen geschoben hatte. "Aber nach dem Aufwärmen und dann im Callroom ging es."

Auch dass der erste Startversuch noch einmal abgebrochen werden musste, brachte sie da nicht mehr aus der Ruhe. "Mit dem Start war ich zufrieden. Im Rennen habe ich nur die Polin vor mir gesehen und noch eine Athletin neben mir. Aber als ich über die Ziellinie gesprintet bin wusste ich, dass ich eine Medaille habe." Ganz vorne war Ewa Swoboda (11,52 sec) nicht zu stoppen. Lisa Mayer war die erste Gratulantin. Bronze ging an die Russin Kristina Sivkova (11,68 sec).

Chantal Butzek muss verzichten

Chantal Butzek (LC Paderborn) verzichtete wegen muskulärer Probleme beim Aufwärmen auf ihren Start im Finale. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Der Verzicht ist eine Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die Staffel.

Hier hat das deutsche Quartett, zu dem auch wieder Lisa Mayer zählen wird, offensiv Goldambitionen verkündet. "Klar kennen wir auch den Europarekord der deutschen Staffel", lachte Lisa Mayer, "und wenn alles gut klappt, können wir in die Region laufen." Oberstes Ziel ist aber die nächste Medaille.

Dafür hat die Sprinterin auch auf ihre eigentliche Lieblingsstrecke verzichtet: die 200 Meter. "Es ist schon ein bisschen Wehmut dabei, wenn nachher der Startschuss zu den Vorläufen fällt. Die 200 Meter laufe ich eigentlich lieber - da hat man einfach mehr davon." Bei der Jugend-DM in Jena will sie dann ihrer Staffel-Kollegin Gina Lückenkemper auch wieder auf der halben Stadionrunde Konkurrenz machen.

<link btn>U20-EM 2015 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024