Listen To The Star - Daniela Rath
Beim internationalen Hallen-Meeting in Linz ließ die Leverkusener Hochspringerin Daniela Rath am Freitag mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,95 Metern aufhorchen. Christian Fuchs hat sich für leichtathletik.de nach dem Wettkampf mit der Deutschen Hallen-Vize-Meisterin unterhalten. Hören Sie rein!
Daniela Rath mischt in der deutschen Spitze wieder munter mit (Foto: Chai)
DANIELA RATH (D)Hochsprung
TSV Bayer 04 Leverkusen
* 06. Mai 1977
179 cm / 64 kg
Daniela Rath ist endgültig wieder in der deutschen Spitze im Frauen-Hochsprung zurück. Die EM-Teilnehmerin von 1998 und Deutsche Hallenmeisterin von 1999 holte sich in Leipzig nicht nur hinter Elena Herzenberg den nationalen Vize-Titel dieses Winters, sondern steigerte zum Saisonausklang in Linz bei ihrem erst dritten Wettkampf der aktuellen Hallensaison ihre Bestleistung auf 1,95 Meter.
Dabei dachte die Sportmanagement-Studentin vor noch gar nicht so langer Zeit sogar schon an das Ende ihrer sportlichen Laufbahn. Ende 1999 wurde sie an beiden Füßen am Kahnbein operiert und kämpfte danach lange Zeit gegen die Schmerzen. Doch Daniela Rath hat sich wieder aufgerappelt und nun wieder dort den Anschluss geschafft, wo sie zuletzt vor vier Jahren war.
Jetzt freut sie sich auf den Sommer und schielt schon darauf, die Latte vielleicht auf die magischen zwei Meter legen lassen zu können.
"Ich musste unbedingt noch einen Wettkampf haben. Ich denke, nach Linz zu fahren, ist eine gute Entscheidung gewesen."
LISTEN TO THE STAR (mp3, 170 sec, 1,14 MB)
Interview: Christian Fuchs; 07.03.2003
Zum Anhören der mp3-Datei benötigen Sie eine geeignete Software wie Real Player oder Windows Media Player.