Liu Xiang gegen David Oliver in Karlsruhe
Beim BW-Bank-Meeting am 13. Februar in der Karlsruher Europahalle kommt es zu einem wahren Gigantenduell über die 60 Meter Hürden, wenn mit Chinas Volksheld Liu Xiang und dem US-Amerikaner David Oliver zwei der weltbesten Hürdensprinter aufeinander treffen.
Für den Chinesen ist es eine Rückkehr an den Ort, an dem er 2007 die 60 Meter Hürden mit neuem Asienrekord von 7,42 Sekunden gewonnen hatte. Es war eine lange Durststrecke, die Chinas Hürdensprinter Liu Xiang hinter sich bringen musste, nachdem er bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking (China) verletzungsbedingt nicht auf das Treppchen stürmen konnte.Beim BW-Bank-Meeting wird der Mann nach drei Jahren Abstinenz wieder zu sehen sein und sein Duell mit dem Aufsteiger des letzten Jahres, David Oliver, dürfte einer der Höhepunkte des Meetings werden. Der US-Boy gilt als der zurzeit stärkste Hürdensprinter der Welt und ist mit seiner Zeit von 12,89 Sekunden über die 110 Meter Hürden nur noch zwei Hundertstel vom Weltrekord von Dyyron Robles (Kuba) entfernt.
Liu Xiang gegen David Oliver, da ist sich Athletenkoordinator Alain Blondel sicher „verspricht für die Leichtathletikfans des BW-Bank-Meetings ein echter Leckerbissen zu werden, auf den die ganze Welt neidisch schielen wird.“
BW-Bank-Meeting in Karlsruhe