| 80. Geburtstag

Lothar Huchthausen kann neue Rekorde angreifen

Ein Gutes hat der 80. Geburtstag von Lothar Huchthausen: Er kann mit der Beendigung des Lebensjahres die Jagd auf den Seniorenweltrekord in seiner Altersklasse aufnehmen. Der rüstige Rentner von der LG Altmark machte erst kürzlich bei den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften mit Winterwurf auf sich aufmerksam, als er den Speer auf 41,06 Meter schleuderte und damit die alte Weltrekordweite (39,93 m) von Heiner Will (LG Rendsburg/Büdelsdorf) übertraf.
Karl-Heinz Flucke

Leider wurde diese Leistung nur als Deutsche Senioren-Bestleistung gewertet, da Lothar Huchthausen nach internationaler Altersklassendefinition noch nicht das Lebensjahr beendete hatte. Neben dieser deutschen Bestleistung ist er noch in der Klasse M 75 im Speerwurf (500 g) mit 44,93 Meter aus dem Jahre 2012, am gleichen Ort, vertreten.

Auch International scheut Huchthausen keinen Vergleich. So startete er im letzten Frühjahr in Budapest (Ungarn) bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Senioren in seiner Paradedisziplin, dem Speerwurf, und holte sich den Weltmeistertitel. Bei den Europameisterschaften in Izmir (Türkei) trat er in fünf Wurfdisziplinen an und wurde Vize-Europameister im Kugelstoß und dem Speerwurf.

Leichtathletik seit zehn Jahren

Fragt man den fitten Lothar, seit wieviel Jahren er Leichtathletik betreibt, erhält man als Antwort: "Seit zehn Jahren". Eigentlich war sein Arzt derjenige, der den ehemaligen Handballer, Fußballer und Volleyballer aufgrund seiner zu hohen Cholesterinwerte wieder auf den Sportplatz schickte. In den früheren Ballspielarten entwickelte Huchthausen seine Kraft, bevor er nach dem 50. Lebensjahr mit Knieproblemen von diesen Sportarten Abschied nehmen musste.

Neben dem Sport geht er zweimal wöchentlich zum Fitneßtraining und seiner Gartenarbeit nach. So ist er fast jeden Tag sportlich unterwegs. Dabei begleitet  ihn gerne sein jüngerer Trainer Uwe Schmidt und steht ihm mit wichtigen Tipps beim Wurftraining zur Seite.

Fragt man Lothar Huchthausen nach seinen nächsten Zielen, dann nennt er die Teilnahmen an den zehnten Hallen-Europameisterschaften in Torun (Polen; 23. bis 28. März) und den 21. Senioren-Weltmeisterschaften im Sommer in Lyon (Frankreich; 4. bis 16. August). Dort möchte er gerne den Weltrekord im Werfer-Fünf-Kampf der Klasse M 80 angreifen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024