| US-College-Meisterschaften

Luca Wieland glänzt mit Halbzeit-Führung im Siebenkampf

Der deutsche Mehrkämpfer Luca Wieland ist am Freitag bei den NCAA Championships, den US-Hallenmeisterschaften der College-Studenten in Fayetteville (USA), glänzend in den Siebenkampf gestartet. Mit 3.472 Punkten führt er das Feld deutlich an. Auch die US-Sprinter und Stabhochspringer Shawn Barber überzeugten.
Silke Morrissey

Was für ein Auftakt für Luca Wieland! Der 21-Jährige vom SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken stellte in Fayetteville in zwei Disziplinen Hallen-Bestleistungen auf: 7,61 Meter im Weitsprung und 14,56 Meter im Kugelstoßen, dazu kamen 7,01 Sekunden über 60 Meter und 2,07 Meter im Hochsprung (hier steht sein Hausrekord bei 2,08 m) hat er herausragende 3.472 Punkte gesammelt.

Der Student der Universität von Minnesota hat damit schon 100 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Zum Vergleich: Arthur Abele (SSV Ulm 1846) kam in der Vorwoche in Prag (Tschechische Republik) nach Tag eins auf dem Weg zu Hallen-EM-Silber auf 3.411 Zähler - allerdings ist der junge Saarländer an Tag zwei nicht ganz so stark einzuschätzen. Trotzdem: 6.000 Punkte sind drin!

Herausragend waren in Fayetteville auch die Ergebnisse in den Vorrunden über 200 Meter: Bei den Frauen trommelte Jenna Prandini (USA) in 22,52 Sekunden eine Weltjahres-Bestleistung auf die Bahn. Der U20-Weltrekordler über 100 Meter Trayvon Brommell (USA) rannte in 20,23 Sekunden gar die drittbeste Zeit, die jemals über die Hallenrunde erzielt wurde.

Shawn Barber über 5,91 Meter

Im Stabhochsprung stellte der 20 Jahre alte Kanadier Shawn Barber mit 5,91 Metern eine neue Bestleistung auf und holte sich damit den Sieg vor dem gleichaltrigen US-Amerikaner Jake Blankenship, der sich über 5,80 Meter schwang. Einen ähnlich hochklassigen Wettbewerb gab es im Weitsprung, den Marquis Dendy (USA) mit 8,28 Metern und einem Zentimeter Vorsprung auf seinen Landsmann Jerrion Lawson für sich entschied.

Im Vorlauf über 60 Meter Hürden gab es bereits rasante Zeiten von Bridgette Owens (USA; 7,94 sec) und Omar McLeod (Jamaika; 7,55 sec). Bralon Taplin (Grenada) überzeugte im 400-Meter-Vorlauf in 45,64 Sekunden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024