| Mt. SAC Relays

Luca Wieland ist Deutschlands nächster Zehnkämpfer im 8.000er-Club

Zehnkämpfer Luca Wieland hat am Mittwoch und Donnerstag bei den Mt. SAC Relays im kalifornischen Azusa zum ersten Mal die 8.000-Punkte-Marke überboten – und wie! Mit 8.201 Punkten verbesserte er seinen Hausrekord um mehr als 400 Zähler. Auf dem Weg dorthin stellte er fünf Einzel-Bestleistungen auf.
Silke Bernhart

Schon der erste Tag des Zehnkampfs im Cougar Stadium in Azusa in der Nähe von Los Angeles, Kalifornien (USA) war für Luca Wieland (LAZ Saar 05) mit Einzel-Bestleistungen im Kugelstoßen (14,89 m) und über 400 Meter (48,88 sec) sowie einem Zwischenstand 128 Zähler über Hausrekord (<link news:55898>wir berichteten) wie am Schnürchen gelaufen. Am zweiten Tag packte der 22-Jährige, der seit 2014 an der Universität von Minnesota in Minneapolis und Saint Paul studiert, noch einmal eine Schippe drauf.

Mit neuer Hürden-Bestleistung von 14,43 Sekunden setzte Luca Wieland seinen Weg in Richtung 8.000 Punkte fort, mit dem Diskus (44,78 m) kratzte er an seiner Bestmarke, im Stabhochsprung überquerte er erstmals im Freien 4,80 Meter, und vergleichsweise schwache 48,60 Meter mit dem Speer machte er zum Abschluss mit 4:38,54 Minuten über 1.500 Meter wieder wett – mehr als 16 Sekunden schneller als je zuvor! Der Lohn: 8.201 Punkte und damit satte 417 mehr als bei seinem bis dato besten Zehnkampf.

Für die WM zählt's in Götzis und Ratingen

In Deutschland hat der sprint- und sprungstarke Saarländer bisher lediglich einen zweiten Platz im Zehnkampf der Deutschen U20-Meisterschaften 2012 zubuche stehen. Seit er in den USA studiert, startet er durch. Sein bisher größer Erfolg: der US-College-Titel 2015 im Hallen-Siebenkampf. Mit dem ersten 8.000er hat Luca Wieland nun das nächste Level erreicht und sogar die Norm für die WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) überboten, die bei 8.100 Punkten liegt.

Die deutschen Startplätze im Mehrkampf werden allerdings zuvorderst beim Mehrkampf-Meeting in Götzis (Österreich; 27./28. Mai) und beim <link>Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting (24./25. Juni) vergeben, wenn Deutschlands beste Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen im direkten Vergleich um jeweils drei Tickets kämpfen. Schon im Vorjahr hatte sich Luca Wieland in Ratingen diesem Vergleich gestellt, musste den Mehrkampf allerdings verletzt abbrechen. In diesem Jahr kann er seine Chance wieder nutzen – mit neuem Selbstbewusstsein als Mehrkämpfer im 8.000er Club.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024