Ashia Hansen plant Comeback
Dreisprung-Europameisterin Ashia Hansen plant ihr Comeback. Nach zwei Jahren, geprägt von Verletzungen, hofft die Britin nun, auf die Wettkampfbühne zurückzukehren. Das Ziel ist klar: Erfolgreiche Titelverteidigung bei den Europameisterschaften.
Ashia Hansen will wieder springen (Foto: Kiefner)
Die 34-Jährige zog sich am 19. Juni 2004 beim Europacup in Polen einen Sehnenriss im Knie zu. Dreimal musste sie danach operiert werden. Doch jetzt will sie es noch einmal wissen, bei den Europameisterschaften in Göteborg (Schweden, 7. bis 13. August) möchte sie ihren Titel, den sie in München gewonnen hat, verteidigen."Das ist mein Ziel, aber zuerst muss ich die Norm springen", sagt die britische Rekordhalterin. "Aber ich werde nur hinfahren, wenn ich konkurrenzfähig bin." Ganz so optimistisch war sie aber lange Zeit nicht. Sie spielte durchaus mit dem Gedanken, ihre sportliche Karriere zu beenden. Diese Gedanken waren aber weggeblasen, als sie erst einmal wieder zu trainieren begann.
"Ich liebe, was ich tue", sagt sie. "Dieses Jahr geht es darum, die Spinnweben abzulegen und wieder in Form zu kommen", gibt sie die Zielrichtung vor. Erste Ergebnisse kann sie allerdings in dieser Saison noch nicht aufweisen.