Filmon Ghirmai muss Saisonauftakt verschieben
Filmon Girmai (LAV asics Tübingen) muss seinen zunächst für Sonntag in Pliezhausen geplanten Saisonstart wegen einer Grippe auf das Meeting in Hengelo (31.5.) verschieben. "Ich hatte mich auf ein schnelles 1.000 Meter-Rennen gefreut", zeigte sich der Hindernisläufer enttäuscht, dass er beim Meeting seines ehemaligen Vereins LAC Pliezhausen nicht starten kann.
Filmon Ghirmai steigt jetzt in Hengelo in die Saison ein (Foto: Chai)
Nach einem vierwöchigen Trainingslager in Flagstaff (USA) fühlte sich Filmon Ghirmai bestens. "Ich hatte genug Motivation, um jetzt anzugreifen", bedauert der EM-Teilnehmer von München. Doch während die Athleten seiner Läufergruppe am Mittwoch am Tübinger Sportinstitut Tempoläufe absolvierten, musste der Deutsche Hindernismeister von 2002 mit einer Grippe zuschauen.
"In Hengelo und fünf Tage später in Ostrava habe ich die Chancen, die Olympia-Qualifikation zu erzielen", sagt der 25-jährige im Ausblick. Die von ihm über 3.000 Meter Hindernis geforderten 8:21,00 Minuten hält er bei einer Bestzeit aus dem letzten Jahr von 8:20:50 Minuten für machbar.
"Ich mache mir wegen Athen noch keine Sorgen", ist Filmon Ghirmai voller Optimismus.