Luminita Zaituc beim Kö-Lauf
Ihren ersten Start nach dem 18. Platz beim Olympia-Marathon in Athen absolviert die Braunschweigerin Luminita Zaituc am Sonntag, 5. September, 15 Uhr, beim 17. Internationalen Kö-Lauf in Düsseldorf beim Elitelauf der Frauen über zehn Kilometer.
Luminita Zaituc läuft in Düsseldorf (Foto: Hörnemann)
Begleitet wird sie dabei von ihrer polnischen Kollegin Grazyna Syrek, die in Athen den 41. Platz belegte. Beide erhalten starke Konkurrenz durch die Afrikanerinnen Catherine Chikwakwa (Malawi) und Lilian Chelimo (Kenia) sowie durch die tschechische Marathonmeisterin Radka Churanova. Auf ihrer Abschiedstournee quer durch Deutschland kommt auch die Deutsche 10.000-Meter-Rekordlerin Kathrin Weßel (SCC Berlin) an einem Start auf der Flaniermeile der Landeshauptstadt nicht vorbei.
Oliver Dietz vor schwerer Aufgabe
Oliver Dietz (LG Braunschweig), der sich für die Halbmarathon-WM qualifiziert hat, strebt den Platz des besten Europäers im Elitelauf der Männer über zehn Kilometer an, der um 16 Uhr gestartet wird.
Ob es dem Deutschen Doppelmeister über 5.000 und 10.000 Meter gelingt, den Vorjahressieger Moses Kigen, Stanley Kipkosgei Salil (beide Kenia), Abdelhadi Habasa (Marokko) oder den viermaligen Kö-Laufsieger Tendai Chimusasa (Simbabwe) hinter sich zu lassen, bleibt abzuwarten.
Zum Start in die Herbstlaufsaison am Niederrhein und der Generalprobe für den City-Marathon in der Nachbarstadt Köln rechnet Organisations-Chef Karl Heinz Engels mit über 4.000 Teilnehmern und rund 20.000 Zuschauern.