Luminita Zaituc gewinnt in Bietigheim
Die Olympia-Teilnehmerin Luminita Zaituc hat den Silvesterlauf in Bietigheim für sich entschieden. Die Braunschweigerin, die damit ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, legte die 10,71 Kilometer in 35:37 Minuten zurück und distanzierte ihre Vereinskollegin Susanne Ritter um 31 Sekunden.
Luminita Zaituc war in Bietigheim die schnellste Frau (Foto: Kiefner)
Bereits nach vier Kilometern sorgte Luminita Zaituc für die Vorentscheidung und eilte fortan auf der welligen Strecke dem ungefährdeten Sieg in der Frauenkonkurrenz entgegen. "Zu gewinnen ist immer schön", stellte sie zufrieden im Ziel fest. Die Zeit sei zweitrangig gewesen. Dabei räumte sie auch ein, dass bei ihr die letzten Rennen – darunter der Olympia-Marathon in Athen und der New York City-Marathon – durchaus Spuren hinterlassen hatten.Bei den Männern waren die ersten drei Plätze hart umkämpft. Am Ende trennten Sieger André Green (Wedel-Pinneberg; 32:01 min), Stefan Koch (Wattenscheid; 32:03 min) und Dominik Burkhardt (Neckar-Enz; 32:03 min) nur winzige Sekunden. Der Wattenscheider Vorjahressieger Carsten Schütz (33:17 min) wurde Achter.
Mit 4.430 Anmeldungen und 4.004 Finishern verzeichnete die Veranstaltung eine neue Rekordbeteiligung. 20.000 Zuschauer sorgten an der Strecke rund um und durch die historische Altstadt von Bietigheim mit Rätschen, Musik, Trommeln und ihren Anfeuerungen wieder für eine tolle Stimmung.
Die Top-Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...