Luminita Zaituc in Bonn im Halbmarathon
Luminita Zaituc testet auf dem Weg zur WM in Berlin (15. bis 23. August) am Sonntag (26. April) in Bonn ihre Form im Halbmarathon. Die gebürtige Rumänin, die seit 1996 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und für die LG Braunschweig startet, war schon im letzten Jahr bei der Veranstaltung auf dieser Strecke erfolgreich.
Mit kenianischen Farben ist das Feld der Spitzen-Athleten, die im Marathon an den Start gehen, bestückt. Mit dabei sein wird der John Kirui, Sieger des Marathon Bonn von 2006. Bis zum letzten Jahr war er auch Inhaber des Streckenrekords in Bonn, doch diesen verlor er 2008 an seinen Landsmann Vincent Kipchirchir, der mit 2:13:04 Stunden eine neue Bestzeit aufstellte.„Vincent Kipchirchir wird in diesem Jahr verletzungsbedingt nicht am Start sein und John Kirui wird alles daran setzen, sich den Streckenrekord zurückzuholen“, sagt Athleten-Betreuerin Alexandra Neuhaus. John Kirui kann mittlerweile eine persönliche Bestzeit von 2:11:47 Stunden aufweisen, die er 2006 beim Marathon in Eindhoven (Niederlande) lief. Insgesamt werden sieben Topläufer aus Kenia an den Start gehen.
11.000 Teilnehmer
Auch wieder mit dabei ist die Bonner Marathon-Siegerin von 2005 und 2006, Valentina Delion (Moldawien). Im letzten Jahr war die Läuferin von ihrem dritten Rang sehr enttäuscht. „Doch in diesem Jahr hofft sie, dass sie ihre Bestzeit von 2:36:50 Stunden, die sie 2005 beim Marathon in Bonn gelaufen ist, noch einmal abrufen kann“, erklärt Alexandra Neuhaus.
Insgesamt rund 11.000 Teilnehmer sollen für ein Lauffest sorgen. Mit dabei ist auch der blinde Langstreckler Henry Wanyoike aus Kenia.