Luminita Zaituc nimmt Kurs auf Düsseldorf-Marathon
Mit ihrem Sieg bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Ohrdruf hat Langstrecklerin Luminita Zaituc am vergangenen Wochenende einen ersten Schritt zur Weltmeisterschaft im August in Helsinki ("Das ist mein Hauptziel") getan. Der entscheidende wird allerdings am 8. Mai in Düsseldorf folgen, dort will die Braunschweigerin die WM-Norm im Marathon (2:32:00 h) attackieren.
Luminita Zaituc startet beim Düsseldorf-Marathon (Foto: Kiefner)
Luminita Zaituc plant vor dem Frühjahrsmarathon noch zwei Wettkämpfe: "Ich werde jetzt noch den Halbmarathon in Berlin bestreiten und in Paderborn 10 Kilometer laufen."Mit der Zusage der Vize-Europameisterin wähnen sich die Veranstalter des Düsseldorf-Marathon auf dem Weg in die Spitzengruppe der deutschen Marathonläufe.
Absage an Hamburg
Die Entscheidung von Luminita Zaituc hatte in den letzten Tagen noch für Irritationen gesorgt, denn auch die Organisatoren des Hamburg-Marathon (24. April) buhlten um die Gunst der gebürtigen Rumänin, die im vergangenen Herbst mit Platz sechs beim New York City-Marathon ihre Klasse bei einem internationalen Event unterstrich.
Düsseldorf setzt im Elitefeld in diesem Jahr vor allem auf den für die eigenen Farben startenden Carsten Eich und Luminita Zaituc. Jan Winschermann, der Renndirektor des Marathon, bei dem die rund 8.000 Aktiven bei einem Live-Konzert von den Düsseldorfer Symphoniker geschickt werden sollen, stellt fest: "Wir sind sehr stolz, dass wir dem sportbegeisterten Düsseldorfer Publikum bei Männern und Frauen die besten deutschen Marathonläufer präsentieren können."