Luminita Zaituc sieht sich gut gerüstet
Ihre am Sonntag in Bonn erreichte Halbmarathon-Zeit von 1:15:30 Stunden wertete Luminita Zaituc als gelungenen Formtest. Am 4. Mai läuft die Braunschweigerin beim Marathon in Düsseldorf um ihr Ticket zu den Olympischen Spielen in Peking (China). Daran, dass sie dort eine vorzügliche Rolle spielen will, lässt sie keinen Zweifel.
Die frühere Vize-Europameisterin im Marathon, die sich in einem mehrwöchigen Höhentrainingslager in Flagstaff (Arizona) intensiv auf den Olympiasommer vorbereitet hatte, war erst einen Tag vor dem Auftritt in Bonn aus den USA zurückgekehrt. Dementsprechend war sie mit ihrer Verfassung sichtlich zufrieden."In den letzten Wochen habe ich sehr hart trainiert. Die Form stimmt", meinte Luminita Zaituc, die in Bonn nicht ernsthaft gefordert wurde, nach ihrem klaren Erfolg, "in bin in diesem Rennen nicht volle Kanne gelaufen, sondern mir ging es in diesem Test hauptsächlich darum, wieder ein Tempogefühl zu bekommen."
Klare Ansage für Düsseldorf
Die 38-Jährige, die beim Marathon in Düsseldorf von 2005 bis 2007 siegreich war, trifft in 14 Tagen in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen auf eine sehr starke nationale Konkurrenz mit der Frankfurt-Siegerin Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie der Lokalmatadorin Sonja Oberem und Claudia Dreher (LG Ihleläufer Burg).
Doch sie gibt sich sehr zuversichtlich: "Ich möchte erneut gewinnen, nochmals die Norm unterbieten und mich für die Spiele in Peking qualifizieren." Klarer könnte die Ansage kaum sein.