Luminita Zaituc verabschiedet sich in Frankfurt
Der Marathon in Frankfurt soll am 25. Oktober zugleich der letzte in der Leistungssportkarriere von Luminita Zaituc sein. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch mit der Verpflichtung der Braunschweigerin bekannt.
Die viertschnellste deutsche Marathonläuferin aller Zeiten verbindet eine Menge mit dem Lauf in Hessen. Ihre Bestzeit von 2:26:01 Stunden erreichte sie bei ihrem Sieg in Frankfurt 2001. Ein Jahr später wurde sie Zweite in der Mainmetropole (2:29:57 h), 2003 gewann Luminita Zaituc in 2:29:41 Stunden.Wenn die 28. Auflage in Frankfurt um 10 Uhr vor dem Messeturm gestartet wird, ist die „Grande Dame“ der deutschen Marathonszene 41 Jahre alt - und die Zuschauer entlang der Strecke und in der Festhalle werden ihr sicherlich einen gebührenden Ausstand bereiten.
Starkes Frauenfeld
Dabei trifft Luminita Zaituc auf das stärkste Frauen-Elitefeld in der Geschichte des Rennens. Die Kenianerinnen Rose Cheruiyot, Ruth Wanjiru und Agnes Kiprop sowie Firehiwot Dado (Äthiopien) bilden den Kreis der Favoritinnen.
Insgesamt werden bis zu 13.000 Läuferinnen und Läufer erwartet. Darauf deuten die aktuellen Meldezahlen hin, die Renndirektor Jo Schindler kürzlich präsentierte. Bislang liegen 10.210 Meldungen vor, knapp sieben Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.