Lutz Caspers wirft Senioren-Europarekord
Es war eine gelungene Generalprobe für die Deutschen Fünfkampf-Meisterschaften, die am 24./25. August in Zella-Mehlis stattfinden. Am vergangenen Wochenende testeten viele Senioren ihre Form beim Wurffünfkampf des TV Alzey. Das Glanzlicht setzte aber der Organisator selber: Lutz Caspers stellte im Gewichtwurf der Klasse M 70 einen neuen Europarekord auf.
Lutz Caspers beteiligte sich lediglich am Gewichtwurf der Klasse M 70 und erzielte mit 21,01 Metern einen neuen Europarekord. Die bisher gültige Bestmarke lautete auf 20,85 Meter und war von dem Norweger Arne Lothe im Jahr 2008 erzielt worden. Der neue Rekordmann hatte dennoch so seine Schwierigkeiten: “Ich habe als Organisator gemerkt, wie schwierig es ist, am Wettkampf teilzunehmen, besonders an der Konzentration habe ich mich schwer getan“, sagte Caspers.Das beste Mehrkampfergebnis bei den Männern erzielte Peter Speckens (SV Rot-Weiß Schlafhorst), der in der Klasse M 75 als einziger Athlet bei dieser Veranstaltung ein Ergebnis von mehr als 4.000 Punkten erzielte und dank seiner Ausgeglichenheit auf 4.107 Zähler kam.
Spannendes Duell
Bei den Frauen ragte das Duell in der Klasse W 40 zwischen Bettina Schardt (MTG Mannheim) und der Lokalmatadorin Kristina Telge (TV Alzey) heraus. Bettina Schardt glänzte besonders durch ihre Resultate im Hammerwurf mit 45,08 Metern und im Diskuswurf mit 43,58 Metern. Kristina Telge kam mit dem Hammer auf 40,52 Meter und nahm ihrer Gegnerin durch ihren Speerwurf von 32,82 Meter fast zehn Meter ab, konnte das Blatt aber nicht mehr wenden.
Sowohl Bettina Schardt mit 3.642 Punkten als auch Kristina Telge mit 3541 Punkten kamen mit ihren Punktezahlen bis auf wenige Zähler an ihre besten Vorjahrsergebnisse heran.