| Abschied

Luxemburg verabschiedet EM-Held David Fiegen

Der Luxemburger David Fiegen hat am Mittwoch bei einem Abendsportfest seines Heimatvereins in CA Fola Esch seine Karriere beendet. In einem Showrennen präsentierte sich der 800-Meter-Vizeeuropameister von Göteborg (Schweden) ein letztes Mal seinen Fans.
Manuel Keil

David Fiegen und sein Vater Romain, zugleich auch sein Trainer, hatten zahlreiche Weggefährten und Konkurrenten vergangener Jahre zu seinem Abschiedsrennen nach Esch-sur-Alzette eingeladen. So fand aus dem EM-Finale von 2006 der damalige Titelfavorit Dimitrijs Milkevics aus Lettland, der letztlich als Vierter sogar ohne Medaille blieb, am Mittwoch den Weg ins Großherzogtum.

Fehlen durfte natürlich auch nicht Fiegens guter Freund David Karonei (Luxemburg). Der gebürtige Kenianer war über viele Jahre sein Tempomacher und Trainingspartner, nachdem sich beide bereits im Dezember 2001 bei einem Trainingslager in Eldoret (Kenia) kennen gelernt hatten. Ebenfalls dabei war der ehemalige französische WM-Teilnehmer Jimmy Lomba, der auch längere Zeit zur Trainingsgruppe gehörte.

Hand in Hand durchs Ziel

David Fiegen hält bis heute alle nationalen Rekorde über 800 Meter von der U16 bis zur Aktivenklasse und hat eine Bestzeit von 1:44,81 Minuten, die er 2006 in Zürich (Schweiz) aufstellte. Von seinen Luxemburger Weggefährten kamen der ehemalige Rekordhalter Carlos Calvo und Mike Schumacher, mit dem er gemeinsam 2006 auch den Staffel-Rekord über 3x1.000 Meter holte, zu seinem Abschied. Alle Läufer überquerten am Ende Hand in Hand nebeneinander die Ziellinie.

Der Entschluss, seine Karriere zu beenden, sei bereits seit Anfang des Jahres gereift. Vor allem die fehlende Zeit für ausreichende Erholungsphasen zwischen den Trainingseinheiten sei seit dem Beginn seiner Berufstätigkeit vor etwa einem Jahr nicht mehr vorhanden gewesen. So kam er nicht mehr an das Trainingsniveau früherer Tage heran. Inzwischen hat der 30-Jährige, der in Deutschland viele Jahre im Trikot des TV Wattenscheid 01 unterwegs war, beruflich als selbständiger Café-Besitzer Fuß gefasst.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024